Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

RPMs aus Quellcode erzeugen

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
lariamat
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dez 2004, 11:59
Wohnort: Berlin

RPMs aus Quellcode erzeugen

Beitrag von lariamat » 11. Jun 2005, 10:42

Hallo

Ist es eigentlich möglich sich RPMs aus nem normalen tarball zu erzeugen, so daß man das programm dann unter yast verwalten (sprich: auch schnell wieder deinstallieren) kann?

Ich weiß, daß es auch RPM-Quellcodearchive gibt, aber die sind ja eher selten verfügbar.
Ich meine jedenfalls die üblichen *.tar.gz und *.tar.bz, die man sonst mit configure, make, make install kompiliert und installiert

Für ein paar Hinweise wär ich wirklich dankbar!

Gruß

Werbung:
Grothesk
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 14662
Registriert: 26. Okt 2003, 11:52
Wohnort: Köln

Beitrag von Grothesk » 11. Jun 2005, 10:52

Kann man mit 'checkinstall' machen. Mal die SuFu mit dem Begriff nutzen.

Benutzeravatar
lariamat
Member
Member
Beiträge: 65
Registriert: 20. Dez 2004, 11:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von lariamat » 12. Jun 2005, 15:17

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab mir erstmal checkinstall installiert, weil das ganze nur zum Eigenbedarf gedacht ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste