• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Starthilfe für frischfleisch

Bobes

Newbie
Ich hab mal ne frage über linux würde mich echt auf jede antwort freuen die ich bekomme!!

Meine frage ist die ich nütze schon zeit jahren Windows hat schon mit 98 angefangen, bloß jetzt nach einer ganzen weile bekomme ich immer mehr prob mit Win, und habe jetzt auch nicht mehr die nerfen mich mit Win rum zu schlagen!!!!
Jetzt hat mir ein kumpel mal ein bisschen über Linux erzählt und ich fine es sehr interesant aber mein problem ist er nützt es nicht selber aber hat es zuhause, und ich habe nicht wirklich eine bedienungsanleitung und und er auch nicht und jetzt meine frage!!!!!!
Er hat mir gesagt das er 9.3 zuhause hat aber mann sollte sehr vorsichtig sein weil mann sehr schnell die hardware schrotten kan, Stimmt das?? und wie kann so was pasieren?? und wie soll ich mit dem ganzen umgehen weil ich komplet wechseln will, wie soll ich mit dem ganzen umgen was sollte ich BEACHTEN wenn ich es instalieren tue, was könnte mir zum verhänglis werden, ich habe echt null plan über Linux !!!!!

Ich danke schon mal allen im voraus die mir bei einem neustart helfen wollen
 

Stirwen

Member
Hallo Bobes,

Das mit Hardware schrotten ist Unsinn.

Alles was Du tun musst, ist die CD bzw DVD einzulegen und zu starten. Alles andere ergibt sich dann schon.

Solltest Du SUSE neben Win installieren wollen, ist es einfacher wenn Du schon eine zusätzliche freie Partition dafür auf dem Rechner hast.

Du kannst natürlich alles auch erstmal risikofrei mit einer
Live CD/DVD ausprobieren, in der letzten easy-linux Ausgabe war meines Wissen eine dabei (Knoppix).

Empfehlenswert wäre auch noch etwas Grundlagenstudium, unter nachstehendem Link dürftest Du einiges finden:
http://www.linux-club.de/viewforum.php?f=49

Viel Spass dabei und Servus
 
OP
B

Bobes

Newbie
Hi Stirwen

Also dan ist das so wie mit Win bei der instalation oder halt so ungefähr!!
Er hat mir halt noch gesagt das mann am anfang sehr viel einstellen muß b.z.w aktivieren oder deaktivieren muß ich weiß halt echt nicht darüber!!!
Er hat auch nur gemeint das er nur des betriebsistem hat d.h er hat 5 cds :?: aber hat nicht mit so ner live cd!!!
Ich habe echt so viel prob gehabt das es mir echt reicht!!
Ich will eigentlich Win komplet weck haben will einfach mal was neues versuchen will!!
 

)mini(

Newbie
dan lad dir doch mal live cd oder dvd :)
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/live_eval_int.html
das is glaube ich die neue 9.3.

ach ja aber wen du zocker bist wird dir linux nicht sehr viel brinngen.

Ach ja weiß einer ob san andreas auf linux laufen wird mit patch oder wie hies das doch gleich nochmal mit den man games auf linux instlieren kann so ein toot war das hat mit w ode t angefangen.
bzw giebs davon nun schon ne brauchbare version da ich bis jetzt fast nix richtik mit zum laufengebracht habe.
Bis den danke
 

Keepers

Advanced Hacker
Hi Bobes,

du solltest dir vor der Installation das Handbuch von SuSE (das Benutzerhandbuch) zur Brust nehmen und dort lesen. Dort werden sicherlich fast all deine Fragen geklaert werden.

@mini:

Meinst du evtl. Wine und/oder Cedega?

Dazu gibts hier extra Foren ;)
 
Wenn dein Kumpel die 5 CDs von Suse 9.3 hat, kannst du (freien Festplattenplatz für die Suse Partitionen vorausgesetzt) sorgenfrei installieren.
Defragmentiere nur vorher deine Windows Partition(en), bevor die sie zugunsten der Linux Partitionen verkleinerst. Sonst droht Datenverlust. Eine Sicherung deiner wichtigen Daten erscheint außerdem vorher auch angebracht. Meist klappt zwar alles völlig problemlos, man kann aber nie wissen. Datenverlust ist übrigens das schlimmste, was du zu befütchten hast. Deine Hardware schrottet Linux gewiss nicht!
Eine Live DVD hilft dir übrigens dabei, vorher zu testen, ob deine Hardware erkannt wird und läuft.
Live DVD:
ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/live-dvd-9.3/

Auf den Suse CDs findest du übrigens nicht alle Pakete von Suse. Suse presst aus Platzgründen auf die DVD mehr Pakete als auf die CDs. Dennoch bekommst du mit den CDs ein vollwertiges Suse Linux. Die fehlenden Pakete kannst du dir dann problemlos aus dem Internet saugen und nachinstallieren.
Zu den Unterschieden von DVD und CDs:
http://www.novell.com/products/linuxpackages/professional/diff_cd_dvd.html

Die Installation gestaltet sich übrigens recht einfach. Du wirst überrascht sein!

Wenn dennoch Schwierigkeiten auftreten, gibt es bei Suse eine gute Hilfefunktion, unter Google massenhaft Internetseiten mit Problemlösungen und letztlich auch noch dieses Forum. Du siehst, Hilfe gibt es überall.

Ansonsten kann ich dir nur viel Spaß wünschen!

Ach ja, wenn du dein Linux oder dein Windows wieder loswerden möchtest (warum auch immer), kann ich dir diese Seite empfehlen:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2005/02/078-deinstallieren/
Hier wird erklärt, wie man Betriebssysteme (Windows oder Linux) wieder deinstalliert.
 

roemi

Advanced Hacker
Code:
Ach ja weiß einer ob san andreas auf linux laufen wird mit patch oder wie hies das doch gleich nochmal mit den man games auf linux instlieren kann so ein toot war das hat mit w ode t angefangen.
bzw giebs davon nun schon ne brauchbare version da ich bis jetzt fast nix richtik mit zum laufengebracht habe.

@)mini:)
ein beitrag=nur antworten zu diesem beitrag.
neue frage=neuer beitrag
neuer beitrag=richtiges forum

es wird dir (hoffendlich) keiner eine antwort auf deine beitragsfremde frage liefern. sonst würden beiträge auf dauer recht unübersichtlich und keiner würde etwas finden.

sodele, dieser hinweis war nicht BÖSE gemeint und bitte daher NICHT als anmache verstehen!
 
)mini( schrieb:
dan lad dir doch mal live cd oder dvd :)
http://www.novell.com/products/linuxprofessional/downloads/ftp/live_eval_int.html
das is glaube ich die neue 9.3.

ach ja aber wen du zocker bist wird dir linux nicht sehr viel brinngen.

Ach ja weiß einer ob san andreas auf linux laufen wird mit patch oder wie hies das doch gleich nochmal mit den man games auf linux instlieren kann so ein toot war das hat mit w ode t angefangen.
bzw giebs davon nun schon ne brauchbare version da ich bis jetzt fast nix richtik mit zum laufengebracht habe.
Bis den danke
Ei verbibsch, ist es noch so früß am Morgen und hat der Sandmann noch ein Kilo Quarzsand in meinen Äuglein hinterlassen oder stehen da wirklich nirgendwo Kommas? :lol:
Benutz doch bitte zukünftig Satzzeichen. Deine Beiträge werden dann lesbarer und sind leichter verständlich.
 

mca

Hacker
hmm, ich vermisse bei den antworten an bobes den allerersten schritt, den man noch in win ausführen kann, nämlich das erstellen zweier neuer partitionen: eine linux-partition (ext2/3 in PartMag) und einer swap-partition (grösse 1GB). wenn diese beiden partitionen existieren, kannst du loslegen und suse neben (genauer gesagt: vor) win installieren. die erstinstallation ist idiotensicher, sag einfach ja und amen zu allem.
eines vielleicht noch zur installation: ich meine, nach der ersten cd macht er schon den ersten bootvorgang von festplatte, die installation geht aber noch weiter. also nicht nochmal installation beim booten auswählen.

ah ich seh gerade, das mit der freien partition wurde doch schon gesagt. mach aber noch zusätzlich eine swap-partition von 1GB.
 
@ hassan
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, erstellt YaST bei der Installation die Partitionen (sofern noch nicht vorhanden) auf Wunsch gleich mit. Man braucht die Partitionen also vorher nicht zu erstellen. Geschieht alles bei der Installation.
 

Ritschie

Member
Bobes schrieb:
Ich habe echt so viel prob gehabt das es mir echt reicht!!
Ich will eigentlich Win komplet weck haben will einfach mal was neues versuchen will!!

Nix für ungut, aber wenn Du mit Win nicht klar kommst, dann weiß ich nicht, ob Linux für Dich das richtige ist.

Als allerersten Schritt würde ich auf jeden Fall erstmal das SuSE Anwender- und das Administratorhandbuch besorgen.
Interessantes zum SuSE und Anwendungen unter Linux steht im Anwenderhandbuch. Denn man sollte weinigstens mal wissen, was KDE und Gnome ist, bevor man Linux installiert.
Wichtige Infos zur Installation neben Win und vor allem zur Partitionierung stehen im Administrationshandbuch.
Ohne diese beiden Bücher ist meiner Meinung nach der Umstieg auf Linux zum Scheitern verurteilt.

Wenn man nicht die Nerven hat, ein bisschen in Büchern zu lesen, ist Linux eh nichts für einen. Ohne geht´s einfach nicht.

Only my 5 Cent.

Gruß,
Ritschie
 

nollsa

Advanced Hacker
partition brauchst du keine zu erstellen, das macht die suse für dich, suse gibt dir einen vorschlag für die partitionen, den du annehmen kannst oder aber auch abändern. sicher vorher deine daten und defragmentiere dein win, cd rein und wohlfühlen. alles was dann hinterher an fragen kommt, kannste hier loswerden. mittlerweile lässt sich ein 9.3 schon fast genauso einfach installieren wie ein win. du bekommst beim starten den bootloader wo du auswählen kannst ob du win oder linux oder sonstige os starten willst.
 
Oben