• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved] /tmp gelöscht! Was nu?

kosmo82

Member
Hallo, aus vollkommener Planlosigkeit habe ich mein /tmp Directory gecleared, nun ists leer und ich habe ein Paar Probleme mehr:

X11: Startet seitdem nur noch als server mit kleinem, weißen Konsolenfenster von dem aus ich es jetzt hinbekommen habe kdesktop zu starten und diesen Firefox.
allerdings fehlen die Task-leiste, die Fensterleisten und eigentlich alles, was so eine GUI so interessant macht.

Was muss ich denn wohl neu installieren um das Problem so gut es geht in den Griff zu bekommen?
Was stand überhaupt im /tmp drin, dass der Compi plötzlich nicht mehr über die notwendigen Dinge wie Information, welcher WM geladen wird (ich komme nichtmal zum X11-Login-Screen) usw.

Habe SuSE 9.2 mit (selbst installiertem) KDE 3.4, also wirds wohl etwas komplexer, kann das sein? Muss ich überhaupt die Software neu installieren???

Bitte helft mir,

Danke für jedes kleine Schnipselchen

Andreas
 
eigentlich sollte es nicht so schlimm sein wenn die daten aus /tmp weg sind.

Suse lässt default dort alle Dateien stehen, obwohl sie laut Definition in Filesystem Hierarchy Standard http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-3.15.html zumindestens beim neu booten zu löschen sind

hast du nur die dateien gelöscht oder das ganze verzeichniss ?
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
Also das /tmp ist nach wie vor vorhanden.
Habe mein Problem inzwischen weiter lokalisieren können:
ich habe kdesktop, kwin und kicker für die wichtigsten KDE-Funktionen geladen, habe dann das kleine, weiße Konsolenfenster mit dem "Schließen"-Knopf geschlossen und fand mich wieder im X11-Login.
Wenn ich dann eine Neue KDE-Sitzung geöffnet habe lag vor mir wieder dieses kleine, weiße Konsolenfenster und hat auf Eingabe der Befehle gewartet.

Scheint mir irgendein problem mit KDE zu sein, aber was genau...!?
Der kded ist auch gestartet worden allerdings nichts weiter, kein ksplash, kein kicker usw...
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe das jetzt mal bei mir getestet. ( Suse 9.1 )
1. init 1
2. anmelden als root
3. cd /tmp
4. rm -rf *
5. rm -rf .??*
6. init 6

Und wie erwartet ist das System ohne jegliche Probleme hochgefahren, hat alle Verzeichnisse und versteckten Dateien und Verzeichnisse die es unter /tmp braucht selbständig angelegt. Alles funktioniert.

Falls du dein System nach dem löschen von /tmp nicht neu gestartet hast, dann sollte das rebooten deinen Probleme beheben, ansonsten ist der Wurm eventuell wo anders drinn.

robi
 

BindingX

Newbie
Versuch doch mal in deinem home-Verzeichnis das .kde zu löschen und dann log dich mal ein... vielleicht löst das deine Probleme
 
A

Anonymous

Gast
Stimmen die Rechte von /tmp?
Daran könnte es auch liegen.

Wenn nicht
Code:
chmod 1777 /tmp
ausführen.
 

canis_lupus

Newbie
Ich hatte das Problem auch schon mal. Aus Erinnerung:

Lege folgende Datei an und gib ihr die passenden Rechte/Besitz. Zumindest der fehlende root-Besitz wurde in den Fehlerlogs von X moniert.

-r--r--r-- 1 root root 11 2005-06-05 10:17 /tmp/.X0-lock
 

taki

Advanced Hacker
Statt was in /tmp anzulegen würde ich eher schauen, ob im Homeverzeichnis was lokales weg sollte. Ein leeres /tmp nach dem Reboot sollte definitiv keine Probleme erzeugen. Wenn es doch zu Problemen kommt, muss es an gecachten Daten fürs Sessionmanagement von KDE liegen.

Vor dem nächsten grafischen Login auf einer Konsole (aus dem Bauch heraus, da nicht zuhause):

Code:
rm ~/kde/*session*
rm ~/kde/*socket*
rm ~/.Xauthority
kbuildsyscoca
 

panamajo

Guru
OnkelchenTobi schrieb:
Suse lässt default dort alle Dateien stehen, obwohl sie laut Definition in Filesystem Hierarchy Standard http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-3.15.html zumindestens beim neu booten zu löschen sind

Einstellungssache, siehe /etc/sysconfig/cron
Code:
MAX_DAYS_IN_TMP
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP
...
 
OP
kosmo82

kosmo82

Member
danke für all die tips.
hab jetzt einfach alle RPMs von kde 3.4 mit rpm -ihv --replacepkgs * drübergespielt und jetzt funtzts auch wieder, sogar mit allen meinen Einstellungen...

cya

Andreas
 
sicher einstellungssache, deshalb schrieb ich auch

Suse lässt DEFAULT dort alle Dateien stehen

wenn man nicht von hand nachhilft, bei mir 10 tage

MAX_DAYS_IN_TMP="10"


panamajo schrieb:
OnkelchenTobi schrieb:
Suse lässt default dort alle Dateien stehen, obwohl sie laut Definition in Filesystem Hierarchy Standard http://www.pathname.com/fhs/2.2/fhs-3.15.html zumindestens beim neu booten zu löschen sind

Einstellungssache, siehe /etc/sysconfig/cron
Code:
MAX_DAYS_IN_TMP
CLEAR_TMP_DIRS_AT_BOOTUP
...

@kosmo82 So kannst du dir das auch deinen bedürfnissen anpassen und entscheiden wann die daten gelöscht werden sollen.

/etc/sysconfig/cron
 
Oben