Source RPM's in anderen %_topdir installieren?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Appleonkel
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 30. Apr 2004, 12:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Source RPM's in anderen %_topdir installieren?

Beitrag von Appleonkel » 1. Jun 2005, 13:40

Hi Forum!

Gibt es die Möglichkeit die src.rpm's (apt-get source) z.B. nicht in /usr/src/packages/{SPEC,SOURCES} sondern nach $HOME/{SPEC,SOURCES} zu installieren?

mfg Appleonkel
"Es gibt anscheinend keine Möglichkeit der Sonde zu antworten." – "Ja, es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." Star Trek 4

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 1. Jun 2005, 13:54

jo, die gibt es ;)

im $HOME des Users mit dem du apt aufrufst eine Datei .rpmmacros anlegen. Dort die Zeile:

Code: Alles auswählen

%_topdir /home/packages
einfügen. D.h die Sourcen stehen dann in /home/packages/SOURCES, das spec-File in /home/packages/SPECS (entsprechend für dich anpassen, gelle)

Vor dem apt source xyz Aufruf noch die übliche Struktur SOURCES, SPECS, RPMS, BUILD etc anlegen und die Rechte für den apt-User setzen.

Fertig ;)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
Appleonkel
Hacker
Hacker
Beiträge: 794
Registriert: 30. Apr 2004, 12:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Appleonkel » 1. Jun 2005, 14:06

Danke,

dann ist es wahrscheinlich einfacher den apt-user zu ändern(im mom root) sonst landet dort ja immer alles das wollte ich vermeiden :roll:
Oder nach benutzung von apt source die .rpmmacros wieder umbenennen. Hätte ich auch alleine drauf kommen können.

Mal eine andere Frage wo gibts das rpm oder das src.rpm von klogd für SuSE 9.3? Das ist das einzige src.rpm was suse (noch) nicht online gestellt hat. :wink:

mfg Appleonkel
"Es gibt anscheinend keine Möglichkeit der Sonde zu antworten." – "Ja, es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht." Star Trek 4

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 1. Jun 2005, 14:29

Appleonkel hat geschrieben:Mal eine andere Frage wo gibts das rpm oder das src.rpm von klogd für SuSE 9.3? Das ist das einzige src.rpm was suse (noch) nicht online gestellt hat. :wink:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/ftp.s ... 37.src.rpm

da steckt er drin der klogd :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast