• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Installationsprobleme Suse 9.2 ('kein Software-Paket')

Hallo zusammen,

Problem: hab mir von der Novell-Seite Suse 9.2 als DVD-iso runtergeladen und gebrannt. Bei der Installation hab ich jetzt das Problem, dass der kein Software-Paket auswählt und deshalb nicht weitergeht. Hab schon alles ausprobiert, aber es klappt nicht.
 

nobbiew

Hacker
Das hört sich schwer nach Lesefehlern auf der DVD an.

Schau dir mal die Meldungen auf den Konsolen an (ALT+F10, ALT+F4).
 

sparrow

Member
Irgendwann während der Installation, noch vor dem Kopieren der Dateien, kannst du die "Art deiner Installation" auswählen.
(Das ist ein Auswahldialog wo du ganz oben dein "System" auswählen kannst)

Dort sollte bei "Art der Installation" Standart-System mit KDE ausgewählt sein.
An dieser Stelle kannst du auch die Auswahl der mitzuinsallierenden Pakete wählen.

Vielleicht hilft dir das.

Gruß
Sparrow
 
OP
I

idefix3010

Newbie
Hi, danke schonmal für die Antworten,

beim hochfahren kann man ja auswählen zwischen drei Installationen (normal, manuell, ohne (ich glaub) Aspi), bei allen drei das gleiche Problem, dass nach dem Laden von YaST kein Software-Paket ausgewählt ist und auch nicht geladen werden kann.
Da steht auch was in der Richtung Lesefehler, aber ich hab das auf ner +RW und hab das nochmal neu gebrannt. Hat nichts gebracht. Kann das an der DVD liegen (evtl mit - oder einfach beschreibbar probieren?) oder am downgeloadeten File (hat beim downloaden, brennen aber keine Probleme gemacht)? Oder kanns am Laufwerk liegen? Aber bis zum YaST gehts ja.
 

sparrow

Member
Also, bei meiner Installation von SuSE 9.3 (allerdings von CDs) hatte ich folgendes Problem:

Die 1. CD war von unten sehr ... ähm... dreckig (hab ich aber nicht gemerkt, Zigarettenasche), und so kam es zu einem Lesefehler währende der Installation der Pakete.
Dann kam die Fehlermeldung "Paket xyz.rpm konnte nicht gefunden werden" und da konnte man abbrechen drücken, wiederholen oder ignorieren.

Wenn man dann abgebrochen hat ist die Intallation ausgestiegen und man hat ein blaues Menü gesehen, dort konnte man "InstallationsCD/DVD prüfen" anklicken.
Dann hat das Setup-Programm die CD überprüft.
Ob man in das Menü allerdings auch manuel irgendwie reinkommt weiß ich nicht.

Ist bei dir die Fehlermeldung auch so, dass das Setup richtig sagt "Paket xyz.rpn wurde nicht gefunden"?

Ob das Medium beschreibbar ist oder nicht ist eigentlich irrelevant.

Womit hast du das ISO-Image denn gebrannt?

Gruß
Sparrow
 

nobbiew

Hacker
Ja, das kann am Medium o. Laufwerk liegen. Nicht alle Laufwerke können alle Medien sauber lesen. Wenn du die Möglichkeit hast, verwende das Laufwerk, mit dem du die CD gebrannt hast.
 
Oben