• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] rpm-Datenbank zerschossen

Grothesk

Ultimate Guru
Nach ein paar Updates über synaptic hat sich jetzt meine rpm-Datenbank zerlegt. Es werden unter 'Installiert' nur noch 12 Pakete angezeigt und diese auch noch mit der falschen Beschreibung:

Paket Beschreibung
bash gpg(SuSE Security Team <security@suse.de>)
libgcc The GNU Bourne-Again Shell

Habe schon mit rpm --rebuilddb versucht die Datenbank wieder gerade zubiegen, aber da passiert nichts. Das System scheint soweit zu laufen, ich schreibe ja gerade davon. Nur wie bekomme ich jetzt die rpm-Datenbank wieder gerade gerückt?
 

Stefan Staeglich

Advanced Hacker
Hallo!

Ich hatte das auch mal. Da mußte ich auch neuinstallieren. Aber du kannst versuchen, sie zu repairen, indem due die SuSE CD/DVD einlegst, ganz normal machstm als würdest du neu installieren und dann System Reparieren auswählen. Du kannst auch mit updaten versuchen (von z.B. 9.0 auf 9.0).

draakgard.com
 
OP
G

Grothesk

Ultimate Guru
Das mit der Systemreparatur hab ich schon probiert. Da wurden die Basis-Pakete installiert. Aber ich habe halt immer noch Lücken in der Datenbank. Das mit dem Update probiere ich mal.
 

jwartenb

Member
@Pawe

Ich meinte tatsächlich rpmdb:
linux:~ # rpmdb
RPM version 4.1.1
Copyright (C) 1998-2002 - Red Hat, Inc.
This program may be freely redistributed under the terms of the GNU GPL

Usage: rpmdb [-v] [-v] [-v?] [--initdb] [--rebuilddb] [-D|--define 'MACRO EXPR']
[-E|--eval 'EXPR'] [--macros=<FILE:...>] [--nodigest] [--nosignature]
[--rcfile=<FILE:...>] [-r|--root ROOT] [--querytags] [--showrc]
[--quiet] [-v|--verbose] [--version] [-?|--help] [--usage]
[--dbpath=DIRECTORY]
 
Oben