• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

APT unter SuSE nicht so mächte wie unter Debian?

Ares

Newbie
Hallo!

Ich Neuling, habe bislang nur etwas mit Debian 3.0 gearbeitet und nun mit SuSE 9.3.

Weil ich von Debian apt-get gewohnt war, wollte ich das auch unter SuSE verwenden, und habe es anhand eures Tutorials installiert. Die Einstellung der sources.list habe ich auch mit eurem Script durchgeführt.

Dann wollte ich zum testen Webmin damit installieren, aber apt findet dazu leider nichts... Unter Debian war das nie ein Problem.

Bei eurer Liste hier, in welchem Repository welche Programme zu finden sind, habe ich leider auch nichts passendes gefunden?

Webmin ist ja nun nicht sooo speziell, daher wundert es mich schon, dass apt-get das nicht kennt? Muss ich an meinen Einstellungen noch was ändern oder gibt es für APT auf SuSE einfach weniger Quellen?

Besten Dank
Ares
 

admine

Ultimate Guru
Webmin war bisher immer im base-Repository.
Das aber ist noch nicht vollständig.

Allerdings ist Webmin bei SuSE 9.3 auch nicht auf den Installations-CD's/DVD's drauf :(

Mal schaun, welcher der suser od . packman ... es anbieten wird.
Oder ob es doch noch ins base aufgenommen wird ...
 
OP
A

Ares

Newbie
Ok, also liegt es tatsächlich daran, dass "SuSE-Apt" Webmin nicht kennt und somit nicht ganz so "allwissend" ist wie unter Debian. Oder hab ich doch was vermurxt?

Ich weiß, eigentlich für jede neue Frage nen neuen Thread, aber es ist nur ne kleine 8) :
Kennt Yast Webmin aus dem selben Grund nicht? Weil es nicht auf den CDs ist?
 

admine

Ultimate Guru
Ares schrieb:
Ok, also liegt es tatsächlich daran, dass "SuSE-Apt" Webmin nicht kennt und somit nicht ganz so "allwissend" ist wie unter Debian. Oder hab ich doch was vermurxt?
wie schon gesagt ... SuSE 9.3 ist noch nicht vollständig in apt verfügbar ;)
Ares schrieb:
Ich weiß, eigentlich für jede neue Frage nen neuen Thread, aber es ist nur ne kleine 8) :
Kennt Yast Webmin aus dem selben Grund nicht? Weil es nicht auf den CDs ist?
YaST kann nur das erkennen, was auf dem Installations-Medium drauf ist.
Oder du bindest in YaST andere Quellen ein.
Dazu aber bitte schau ins richtige Forum (eines unter apt)
Da findest du das:
[HOWTO] Alternative Installationsquellen im YaST2
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und das:
[TIP] fehlende Software auf SuSE-9.3er CD ergänzen im YaST
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=33365
 
Oben