[Frage zu] Suse DVD in apt integrieren

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
subson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 31. Okt 2004, 11:34

[Frage zu] Suse DVD in apt integrieren

Beitrag von subson » 5. Mai 2005, 09:05

Hallo,

ich benutze Synaptik. Hier kann ich ja auch eine CD einfügen, aber wenn ich das versuche, kommt die Meldung : Unable to stat the mount point /mnt/cdrom/ - stat (2 Datei oder Verzeichnis nicht gefunden). Mein mount point heißt ja file:/media/dvd. Wo kann ich das ändern ?

Gruß subson.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 6. Mai 2005, 18:43

in der /etc/apt/apt.conf.d/apt.conf wird das eingestellt:

das ist die relevante Sektion:

Code: Alles auswählen

Acquire::CDROM::Copy "true";
Acquire
{
    Timeout "120";
    Retries "0";

    cdrom {
        mount "/media/cdrom";

        Copy "true";

        "/media/cdrom/" {
//            Mount "sleep 1000";
//            UMount "sleep 200";
        };
    };
};
die CD muss aber eine apt-Struktur haben, eine originale SuSE-CD/DVD geht nicht!!
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

subson
Newbie
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 31. Okt 2004, 11:34

Beitrag von subson » 6. Mai 2005, 20:12

Ich hatte das so verstanden, das die Suse DVD auch eingebunden werden kann. Das wäre ja dann mal sinnvoll, für die User die kein DSL haben, das evtl. zusätzliche Pakete (wenn vorhanden) von der DVD geladen werden können, spart ja Online Kosten.

Wird man aber trotzdem gebrauchen können.

Gruß und Dank subson.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 6. Mai 2005, 20:37

subson hat geschrieben:Ich hatte das so verstanden, das die Suse DVD auch eingebunden werden kann. Das wäre ja dann mal sinnvoll, für die User die kein DSL haben, das evtl. zusätzliche Pakete (wenn vorhanden) von der DVD geladen werden können, spart ja Online Kosten.

Wird man aber trotzdem gebrauchen können.
Die DVD/CD kann nicht direkt eingebunden werden, aber wie es trotzdem geht ist hier beschrieben:

Schritt für Schritt Anleitung: Suse DVD in apt integrieren.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21872

so wird deine DVD/CD integriert ...
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste