• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Programm kompiliert / wie Konflikte mit APT vermeiden

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

ich habe ein Programm per Hand kompiliert. Die Probleme beschränkten sich auf das zusammensuchen der .h Files, der Rest ging erstaunlich gut.

Die Vorgängerversion (installiert über rpm) habe ich entfernt. Nun habe ich nur noch das neue Programm im Pfad.

Wie kann ich zukünftig Konflikte vermeiden, da das neue Programm weder in Yast noch in SynAPTic angezeigt wird?

Oder ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt aus dem Programm ein rpm oder apt zu machen...

Gruss Frank
 

oc2pus

Ultimate Guru
Frankie777 schrieb:
Wie kann ich zukünftig Konflikte vermeiden, da das neue Programm weder in Yast noch in SynAPTic angezeigt wird?
du MUSST ein RPM daraus machen, und zwar ein KORREKTES RPM mit den richtigen Abhängigkeiten etc ...

Frankie777 schrieb:
Oder ist es jetzt nur noch ein kleiner Schritt aus dem Programm ein rpm oder apt zu machen...
aus einem Programm kann man kein apt machen .. was soll das sein ?

RPMs werden in der RPM Datenbank eingetragen, dort stehen dann die Metainformationen: was ist zu tun bei Installation, werden configs überschrieben, ersetzt, was passiert bei Deinstallation, welche Abhängigkeiten existieren, welche RPMs stehen in direktem Konflikt mit diesem RPM und schliessen sich gegenseitig aus ...

und apt greift auf die RPM Datenbank zu und wertet diese Infos aus.
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

Ok, dann könnte ich mir also ein "mach-rpm" Programm besorgen und dort die Abhängigkeiten eintragen. Dieses könnte ich ja von der Vorgängerversion übernehmen. Kommen da nur die bins rein oder auch sie scr?

Empfehlung für ein "mach-rpm" Programm?

Ok, das mit dem apt habe ich noch nicht ganz verstanden, ich habe es zwar gestern installiert, aber mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar; Ich muß da wohl noch ein wenig Doko lesen. Ich dachte apt wäre noch ein anderes Format als rpm, oder ist apt nur eine spezielle Liste von rpms?


PS: Wie deinstalliere ich eigenlich ein Programm (nicht rpm) ? einfaches löschen?
oder ist da was zu beachten?

Tut mir leid, die Fragen sind ein wenig "merkwürdig", aber ich habe Linux erst vor einer Woche installiert..
 

oc2pus

Ultimate Guru
Frankie777 schrieb:
Ok, dann könnte ich mir also ein "mach-rpm" Programm besorgen und dort die Abhängigkeiten eintragen. Dieses könnte ich ja von der Vorgängerversion übernehmen. Kommen da nur die bins rein oder auch sie scr?

Empfehlung für ein "mach-rpm" Programm?
ja,
1.) besorge dir das src.rpm vom "Vorgänger"-RPM (das enthält die Sourcen und den Bauplan)
2.) rpm -i xyz-1.2-0.src.rpm
3.) cd /usr/src/packages/SPEC
4.) editiere das SPEC-File (den Bauplan)
5.) kopiere die neuen Sourcen nach /usr/src/packages/SOURCES
6.) /usr/lib/rpm/rpmb -bb <spec-file-name>
7.) installiere das fertige RPM aus /usr/src/packages/RPMS/i586/xyz-1.2-0.i586.rpm
8.) fertig

Frankie777 schrieb:
Ok, das mit dem apt habe ich noch nicht ganz verstanden, ich habe es zwar gestern installiert, aber mir ist der Unterschied noch nicht ganz klar; Ich muß da wohl noch ein wenig Doko lesen. Ich dachte apt wäre noch ein anderes Format als rpm, oder ist apt nur eine spezielle Liste von rpms?
schau in die FAQ dieses Forums, lies die HowTOs ...

Frankie777 schrieb:
PS: Wie deinstalliere ich eigenlich ein Programm (nicht rpm) ? einfaches löschen?
oder ist da was zu beachten?
ist kein apt-Problem, wurde an anderer Stelle schon gelöst ;)
 
OP
Frankie777

Frankie777

Advanced Hacker
Hallo,

OK, dann kann ich das auch mit rpm bauen.
Das werde ich versuchen!

Kann ich das rpm eigentlich veröffentlichen? Oder wem kann ich das sonst anbieten, um es zum Download anzubieten. Es handelt sich um rdesktop. Da gibt es nur alte Versionen als rpm.

Ja, HowTos bin ich fleißig am lesen:)

danke..

Gruss Frank
 

oc2pus

Ultimate Guru
Frankie777 schrieb:
OK, dann kann ich das auch mit rpm bauen.
Das werde ich versuchen!
wie RPMs gebaut werden ist hier auch im Forum hinreichend beschrieben, es gibt dazu auch tolle links:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=29782
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=169453

Frankie777 schrieb:
Kann ich das rpm eigentlich veröffentlichen? Oder wem kann ich das sonst anbieten, um es zum Download anzubieten. Es handelt sich um rdesktop. Da gibt es nur alte Versionen als rpm.
1.) du könntest ein eigenes apt-Repository anbieten
2.) du könntest in Kontakt treten mit dem gwdg.de Admin und um einen "account" bitten, dazu brauchst du eine feste IP.

Frankie777 schrieb:
Ja, HowTos bin ich fleißig am lesen:)
das liest man gerne ;)
 
Oben