• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Entfernen von rpms mit apt

Metti

Newbie
Ich habe einen Tip gelesen hier im Forum, der besagt ein installiertes RPM mit allen Abhängigkeiten zu deinstallieren.
Und nun zu meiner Frage: Wie auch in dem Tip ([Tip] ein RPM und alle davon abhängige RPMs deinstallieren) beschrieben habe ich auch was ausprobiert, was ich wieder entfernen möchte. Ich habe aber parallel etwas sehr ähnliches installiert, was ich aber behalten möchte und ich denke es könnte zumindest einige der vom anderen paket verwendete RPMs benutzen, was ich aber nicht genau weiss. Meine Sorge ist nun ich weiss net ob apt blind die von dem zu entfernenden RPM verwendete Pakete löscht, oder ob es die von anderen Progs benutzten auf dem System lässt.
Mag sein dass diese Frage in den Ohren erfahrener User dumm klingen könnte, aber ich würde doch gern sicher gehen, da APT ziemliches Neuland für mich ist.

Gruß

Metti
 

pawe

Member
Nein, APT ist ein intelligentes Tool :wink:
Es kennt alle Abhängigkeiten und berücksichtigt es bei der Deinstallation.
Bsp: Packet A und B hängen von Packet C ab. Wenn du A mit abhängigen RPMs deinstallierst, weiß APT dass Packet B das Packet C noch braucht. Wenn du dann noch ein Packet D hast, dass NUR von A gebraucht wird, wird es deinstalliert.
=> wie gesagt, ein intelligentes tool
 
OP
Metti

Metti

Newbie
Jo danke sehr.
Dass wollte ich gerne hören. :wink:
Also ich benutze APT erst ein paar Tage aber ich muss sagen, dass ich vollkommen begeistert bin.

Gruß

Metti
 
Oben