• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

synaptic: Speicherzugriffsfehler

Heute habe ich nach der Anleitung apt für mein SuSE 9.1 installiert. :D
Das Installieren von zusätzlicher Software funktioniert ohne Probleme, sobald ich die korrekte Schreibweise des Paketnamens erraten habe.. :roll:

Ich habe gehofft, dass die Suchen nach diesen Namen einfacher geht, wenn ich synaptic verwende (gemäss Anleitung ohne Fehler installiert). Jedoch kann ich das Programm nicht laufen lassen.
Nach dem Start (als root in der Konsole) erscheint das Fenster und verabschiedet sich in dem Augenblick, wo der Fortschrittsbalken bei "Building Dependency Tree" voll ist:
Code:
# synaptic
 
(synaptic:7646): Gtk-CRITICAL **: file gtkwidget.c: line 1827 (gtk_widget_hide): assertion `GTK_IS_WIDGET (widget)' failed
Speicherzugriffsfehler

Installiert sind unter anderen ("rpm -q ...")
  • apt-0.5.15cnc6-0.suse091.rb.5
  • apt-libs-0.5.15cnc6-0.suse091.rb.5
  • gnome-desktop-2.4.1.1-128 (Gnome 2.4)
  • synaptic-0.53-0.suse091.rb.1
  • gtk-1.2.10-877
  • gtk2-2.2.4-125.4

Die Verknüpfung im SuSE-Menü ("gksu -u root /usr/sbin/synaptic") ist unbrauchbar, weil gksu nicht installiert und auch in den Installations-Quellen nicht aufzufinden ist (Suche in Namen, Beschreibung und "Provides"). Aber die macht ja auch nix anderes als ich in der Konsole. 8)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Die Verknüpfung im SuSE-Menü ("gksu -u root /usr/sbin/synaptic") ist unbrauchbar, weil gksu nicht installiert und auch in den Installations-Quellen nicht aufzufinden ist (Suche in Namen, Beschreibung und "Provides"). Aber die macht ja auch nix anderes als ich in der Konsole
oooh doch ;)

dann kdesu synaptic aufrufen ;)

oder hier lesen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724

Anmerkung: um synaptic als user zu starten gibt es folgende Möglichkeiten:

als user den Befehl xhost +localhost in einer Konsole eingeben,
dann su (password)
dann als root: export DISPLAY=:0.0
dann synaptic

oder als user kdesu synaptic bzw. kdesu kynaptic aufrufen

oder ein Icon auf dem Desktop anlegen und als Befehl in der Lasche Programme: kdesu -t -c "/usr/sbin/synaptic" eintragen
 
OP
L

litemaster

Member
KDE hab ich nicht installiert, ich benutze ausschliesslich gnome.

kdesu findet sich nicht:
Code:
~> locate kdesu
/opt/kde3/bin/kdesu_stub
/opt/kde3/lib/libkdesu.la
/opt/kde3/lib/libkdesu.so
/opt/kde3/lib/libkdesu.so.4
/opt/kde3/lib/libkdesu.so.4.2.0
Dabei sind die kdelibs, die (laut Beschreibung) kdesu enthalten sollen drauf:
Code:
:~> rpm -q kdelibs3
kdelibs3-3.2.1-44.46
 

admine

Ultimate Guru
Unter GNOME sollte es doch mit
Code:
gksu synaptic
funtzen.

Oder nur
Code:
sux
password:
synaptic
 
OP
L

litemaster

Member
Das Problem ist nicht, dass ich synaptic nicht starten kann. Nach dem Erstellen des Dependency Trees verschwindet das Fester einfach wieder (Menüs und Knöpfe sehe ich, sind aber nicht aktiv).

Wie kann ich eine ausführlichere Fehlermeldung erzeugen lassen, mit der sich das Problem besser eingrenzen lässt?


Und wie gesagt: gksu befindet sich in keinem der SuSE 9.1-Pakete (FTP-Download-Version), nur gnomesu. Aber ohne Terminal gibt's ja nicht mal eine Fehlermeldung.
 
OP
L

litemaster

Member
oc2pus schrieb:
als user den Befehl xhost +localhost in einer Konsole eingeben,
dann su (password)
dann als root: export DISPLAY=:0.0
dann synaptic

habe ich doch oben schon geschrieben ....
dann kommen auch Fehlermeldungen :)
litemaster schrieb:
und was passiert bei der xhost +localhost Sache ?
Genau das gleiche wie ohne (also gnome-terminal auf, su, Passwort, "synaptic").
Gibt die exakt gleiche Fehlermeldung. Sollte da was anderes kommen? :oops:


Ist eigentlich Off-Topic, aber der eigentliche Grund, warum ich synaptic nicht sofort wieder deinstalliert habe: Wie macht ihr das, wenn ihr die Buchstabierweise eines apt-Paketes in Erfahrung bringen müsst?
 

oc2pus

Ultimate Guru
apt-iselect ist ein Konsolen Such-Tool ...
oder kio-apt für konqueror (ok, du hast gnome)
oder apt search <suchbegriff>
 
OP
L

litemaster

Member
oc2pus schrieb:
apt-iselect ist ein Konsolen Such-Tool ...
oder kio-apt für konqueror (ok, du hast gnome)
oder apt search <suchbegriff>
Vielen Dank. :D Damit komm ich zurecht. 8)

Dein Thread zu apt-iselect steht auf Seite 5 im APT-Forum, vielleicht kannst du den in einem der Stickies verlinken und mit dem Stichwort "Suchen" assoziieren, damit er nicht verloren geht und du müsstest nicht immer wieder das gleiche posten. :lol:

Edit: Der gehört auch dazu, steht aber noch im "falschen" Forum ("Update und Installation mit YaST2"):
:arrow: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=12322
 
Oben