Problem bei Installation eines rpms

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
versa
Member
Member
Beiträge: 209
Registriert: 16. Mär 2004, 13:25
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Problem bei Installation eines rpms

Beitrag von versa » 17. Apr 2005, 18:03

Hallo,
ich habe ein per apt aus KDE 3.2 -> KDE3.4 gemacht. Klappte alles auch wunderbar.
Nun versuchte ich das Programm tellico zu installieren. Ich hatte es vorher schon drauf, nun startete es aber nicht mehr.
Zuerst direkt per synaptic:
Da kam dieser Fehler:

tellico:
Benötigt: kdelibs3 but 3.4.0-26 is to be installed

Das verstehe ich nicht. Dann habe ich es per apt-get install tellico probiert, da kam das:

error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
E: könnte RPM-Datenbank nicht öffnen

uppps...
darauf direkt der Test:

rpm -qa | grep tellico

was die gleiche Meldung ausspuckte. Dirket vor diesen Versuchen habe ich per synaptic kile installiert, was wunderbar geklappt hat. Auch zeigt synaptic meine rpms an.
Was mache ich nun?
Danke,
versa
Stell dir vor, es geht, und keiner kriegt's hin.
(Wolfgang Neuss)

PC: AOpen XC Cube; Suse 10.1 remastered , kde 3.5

Laptop: cebop MEX 100, ebenso...

Werbung:
Benutzeravatar
akarvi
Newbie
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 29. Jul 2004, 10:20

Re: Problem bei Installation eines rpms

Beitrag von akarvi » 17. Apr 2005, 18:09

versa hat geschrieben:error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
E: könnte RPM-Datenbank nicht öffnen
Das kommt normalerweise, wenn Du gleichzeitig auf die RPM-Datenbank zugreifst, während Du etwas installierst.
Wenn Du etwas installierst, ist die RPM-DB zwecks Aktualisierung gesperrt, auch fürs lesen.
mfG

date@linux:~> who | grep -i blonde | talk; cd ~; wine; talk; touch; unzip; touch; strip; gasp; finger; mount; fsck; more; yes; gasp; umount; make clean; sleep

Carpe noctem, ut Linux dometur :.-)

Benutzeravatar
Martin Breidenbach
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 5632
Registriert: 26. Mai 2004, 21:33
Wohnort: N 50.17599° E 8.73367°

Re: Problem bei Installation eines rpms

Beitrag von Martin Breidenbach » 17. Apr 2005, 18:40

versa hat geschrieben:error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
Geh mal aus yast oder synaptic raus.
Nicht Böse sein ! Der Onkel macht doch nur Spaß !

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste