Problem mit kdemultimedia3-jukebox 3.4 auf SuSE 9.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
Tux-Manni
Member
Member
Beiträge: 172
Registriert: 12. Jun 2004, 18:46
Wohnort: Ludwigsburg

Problem mit kdemultimedia3-jukebox 3.4 auf SuSE 9.1

Beitrag von Tux-Manni » 8. Apr 2005, 22:36

Hallo

Beim Update von KDE 3.4 per apt gibt es ein Problem mit kdemultimedia3-jukebox.
linux:/home/manfred # apt policy kdemultimedia3-jukebox
kdemultimedia3-jukebox:
Installiert: 3.3.2-3
Kandidat: 3.4.0-19
Versionstabelle:
3.4.0-19 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde pkglist
*** 3.3.2-3 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/kde3-stable pkglist
100 RPM Database

Folgende Abhängigkeit macht Probleme:
Die folgenden Pakete besitzen unerfülte Abhängigkeiten:
kdemultimedia3-jukebox: Hängt ab von: libmusicbrainz.so.2
Hängt ab von: libtunepimp.so.1 aber es ist nicht installierbar
E: Fehlerhafte Pakete
Diese beiden Pakete sind von Guru. Wohl gegen 3.3.. gelinkt.
Leider gibt es nur libmusicbrainz von der SuSE-base Repository.
Für libtunepimp hab ich keine Auswahl.
apt install --force kdemultimedia3-jukebox geht in diesem Fall auch nicht. Wer weiss Rat??

Danke und Gruss
Manni
Suse 10 / KDE 3.5.1 Level "a"
Kernel 2.6.13-15.8-default
xorg 6.9.0-3.1
Mozilla/5.0 (X11; U; Linux i686; de-DE; rv:1.7.12) Gecko/20050920 Firefox/1.0.7 SUSE/1.0.7-0.1

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 10. Apr 2005, 17:58

ja, das libtunepimp Paket macht dir Ärger ... das gibt es nicht für 9.1.

du könntest eine eMail an suser-guru schreiben ...
oder versuche das 9.2er src.rpm von libtunepimp auf deiner 9.1 zu compilieren und zu installieren.

ansonsten könntest du den libtunepimp.so.1 durch ein virtuelles RPM installieren, aber ich weiss nicht welche Funktionalität von jukebox dann nicht funktioniert oder ob es überhaut starten wird ...
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

lisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2004, 19:29

Beitrag von lisl » 11. Apr 2005, 23:37

das problem liegt wohl darin dass das 9.1er packet auf ibmusicbrainz.so.2 und libtunepimp.so.1gelinkt ist.
und das 9.2er auf libmusicbrainz.so.4 und libtunepimp.so.2.
das heißt doch dass man eher kdemultimedia3-jukebox kompilieren müsste.
litunepimp mit so.1 hab ich aber nirgends gefunden.
oder ein denkfehler meinerseits?

SoeDib
Member
Member
Beiträge: 103
Registriert: 3. Jun 2004, 18:18

Beitrag von SoeDib » 13. Apr 2005, 17:19

lisl hat geschrieben:das problem liegt wohl darin dass das 9.1er packet auf ibmusicbrainz.so.2 und libtunepimp.so.1 gelinkt ist.
Stimmt. Aber libmusicbrainz.so.2 ist normaler Bestandteil von SuSE9.1 und daher auf jedem mirror unter /i386/9.1/suse/i586/ oder ähnlich als libmusicbrainz-2.0.2-110.i586.rpm zu finden.
libtunepimp mit so.1 hab ich aber nirgends gefunden.
oder ein denkfehler meinerseits?
Das erhält man, wenn man libtunepimp-2.1.0.tar.gz von ftp://ftp.musicbrainz.org/pub/musicbrainz/ kompiliert. Danach muß man sich dann noch ein virtuelles RPM mit Namen libtunepimp.so.1 basteln und installieren. Zumindest hat es dann bei mir gefunzt.

Grüße,
SD
SuSE 10.0 & WinXPproSP1, 1,3GHz Duron, 512MB RAM
Opera op Platt - deegten Kraam. ;)

lisl
Newbie
Newbie
Beiträge: 22
Registriert: 24. Jun 2004, 19:29

Beitrag von lisl » 15. Apr 2005, 12:49

ich habe das problem jetzt so gelöst dass ich einfach die 9.2er version von kdemultimedia-jukebox installiert habe.
so passt es mit den abhängigkeiten von libtunepimp.so.2 und musicbrainz.

lg lisl

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste