• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 9.1 mit apt Suse 9.2 Quellen

Hi!

Ich habe ver. 9.1 und habe vorher schon öfter Pakete von suse 9.2 installiert - bisher immer ohne Probleme.
Wenn ich nun in der apt-config suse 9.2 repositorys angebe müsste apt doch programme installieren welche bei mir alle nötigen dependencies aufweisen und jene welche es nicht tun verweigern.
Somit dürfte es doch im Gorben funktionieren ohne mir mein System zu zerschiessen. oder liege ich da falsch?

greetz

PS: kann man eigentlich ein Suse 9.2 kernel default als rpm problemlos in 9.1 einspielen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ichkriegediekriese schrieb:
Ich habe ver. 9.1 und habe vorher schon öfter Pakete von suse 9.2 installiert - bisher immer ohne Probleme.
Wenn ich nun in der apt-config suse 9.2 repositorys angebe müsste apt doch programme installieren welche bei mir alle nötigen dependencies aufweisen und jene welche es nicht tun verweigern.
Somit dürfte es doch im Gorben funktionieren ohne mir mein System zu zerschiessen. oder liege ich da falsch?
Was meinst du warum es SuSE-9.1 und SuSE-9.2 dann gibt? Die könnten doch dann einfach ein SuSE-ichkrigediekrise ausliefern und man bräuchte keine Versionen und Updates mehr. Suuuuper Idee. Bitte halte uns auf dem laufenden mit deinem Experimenten ...

ichkriegediekriese schrieb:
PS: kann man eigentlich ein Suse 9.2 kernel default als rpm problemlos in 9.1 einspielen?
ja wenn du das erleben willst was dein Nick aussagt ...
 
hi!

ok..ok ...ich habe es ja befürchtet. Das das mit dem Kernel nicht geht war mit ja schon klar :).

Allerdings dachte ich das es bei Programmen wie Amarok, K3b oder so gehen müsste.
Denn es hat ja zum Teil auch geklappt, z.B bei k3b welches bei 9.1 nur gegen KDE 3.3.9 gelinkt war/ist und mit dem für Suse 9.2 läuft es bestens.
OK Antowrt erhalten = Finger von lassen / Thread closed

:lol:
 

taki

Advanced Hacker
Ob der Kernel die Kriese auslöst, ist nicht unbedingt garantiert. Das hängt ganz von der Hardware im Rechner ab.

Es kann gut gehen. Ich habe schon mal von jemand gehört, der erfolgreich einen Kernel für 9.2 auf einem 9.1er System laufen hatte. Das ist aber nichts für unbedarfte. Vor allem nichts, was man eben ein vollautomatisiertes Tool wie apt machen läßt. Du kannst Dir ganz schnell für normal DAUs unlößbare Probleme einfangen. Sowas nennt man dann Leergeld :lol:

Wer so etwas versucht und dann in die Welt schreit: "Linux ist noch nicht reif...", tut mir leid. Oder irgendwie eher doch nicht :twisted:
 

oc2pus

Ultimate Guru
der Kasus-knactus liegt eher in der glibc begründet. Das ist DIE zentrale Bibliothek in linux gegen die fast alle Programme gelinkt sind. Wenn die nicht zueinanderpassen, dann geht nicht viel.

Alle statisch gelinkten Programme werden weiter funktionieren ...

Ausserdem gibt es immer wieder kleine Verschiebungen im Dateibaum bei SuSE, d.h. die 9.2er Pakete installieren bestimmte Dateien an anderen Orten als die 9.1er Pakete.

Und sein Problem resultiert aus der Verwendung von suser-guru Paketen, welche gegen kde-3.4alpha (kde-3.3.99) gelinkt waren, dann muss er eben warten bis suser-guru gegen die kde-3.4 linkt und ausliefert oder die Versionen von packman verwenden ...

Seit doch nicht immer so ungeduldig ;)

Was eigentlich immer funktioniert ist die src.rpm von 9.2 zu laden und mit /usr/lib/rpm/rpmb -bb <name des src.rpm> umzuwandeln für eine 9.1er Version.

Das geht sogar auch mit apt ;)
apt source <paketname> holt das src.rpm mit allen zugehörigen Abhängigkeiten ...
 
Oben