• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Hilfe hab mein Suse kaputt ge-APT ....

hypno

Newbie
Bin noch Anfänger im Bereich LINUX. Bei meinen ersten Gehversuchen hab ich mein System wohl kaputt ge_APT ;-)
Ich habe mein System mit Suse 9.2 neu aufgesetzt. Danach habe ich
apt installiert und ohne auf die Warnung mit Hold ... Kernel-Default...
zu achten (wollte aktuellen Kernel...) ein apt ugrade durchgeführt :oops: .
Daraufhin wurde der Kernel-of-the-day installiert.
Lief alles durch. Hab mir danach auch mkinitrd Grub etc. aufgerufen schien alles gut zu sein.
Nun startet der Rechner zwar doch währed des Bootvorgangs bleibt er mit ner ...device busy... kernel panic hängen.
Leider hab ich die komplette Meldung nicht hier (anderer Rechner im Büro)

Frage was nun?

Kann ich mein System noch mal retten (von der Suse DVD booten??) Aber was dann?

Kann man mit apt eigentlich auch einen kernel installieren anstatt den alten zu replacen? wäre für meine Versuche wohl sicherer...

Für Tips bin ich dankbar...
 

oc2pus

Ultimate Guru
ja von der SuSE-DVD booten und den original Kernel wieder (neu) installieren ...

und dann wie im HOWTO beschrieben die Hold-Option für den kernel-default unbedingt setzen. Ich weiss warum ich das dort hin schreibe :)

wenn du mal mit einem zweiten kernel probieren willst, lies das hier:
[HOWTO] Zwei Kernel parallel installieren
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21684
 
Oben