• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Frage] Hinweis bei Update von kdebase3-kdm

Calvin

Hacker
Ich habe heute unter SuSE9.0 mit apt ein Update auf KDE 3.4 gemacht. Das ging soweit problemlos. Beim installieren des Paketes kdebase3-kdm habe ich aber eine Meldung bekommen. Wie gesagt, Probleme sind noch nicht aufgetaucht. Aber ich würde die Meldung gerne verstehen. Wer hilft mir?

Code:
kdebase3-kdm   warning: /opt/kde/share/config/kdm/kdmrc created as /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmnew
############################## [24%]
Information: reading old kdmrc /etc/opt/kde3/share/config//kdm/kdmrc (from kde>=2.2.x)
Information: dropping key AdminSession from section [X-:0-Greeter]
Information: dropping key AdminSession from section [X-:*-Greeter]
Information: dropping key Session Types from section [X-*-Greeter]
Information: dropping key AdminSession from section [X-*-Greeter]
Information: dropping key LiloMap from section [Shutdown]
Information: dropping key LiloCmd from section [Shutdown]
old kdmrc is from kde>=3.1 (config version 2.0)
cannot copy file /etc/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc

Und noch eine Frage nebenbei: gibt es eine log-Datei für apt-Meldungen?
 

oc2pus

Ultimate Guru
die Meldung beschreibt lediglich wie die Konfigurationsdatei des kdm angepasst wird.

Sicherheitshalber solltest du die dortigen Einstellungen mal kontrollieren, es handelt sich ja schliesslich um ein Major-Update :)

Das solltest du aber generell tun. Bei SuSE gibt es dafür das Programm rcrpmconfigcheck (als root starten). Dieses Tool meldet dir neue/geänderte Konfigurationsdateien.

ad Logfile:
ansonsten schreib apt seine Aktionen nach /var/log/apt.log
 
OP
C

Calvin

Hacker
Danke für die Antwort. Ich habe mir zwar die geänderten Konfigurationsdateien angesehen, aber die Inhalte sagen mir leider nichts. Und ob irgendwas ungewöhnlich sein könnte, kann ich überhaupt nicht erkennen. Aber da immer noch keine Probleme aufgetaucht sind, gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Wenn die Zeile
Code:
cannot copy file /etc/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
nicht gewesen wäre, hätte ich über die Meldung einfach hinweggesehen :roll:
 
Oben