[Frage] Hinweis bei Update von kdebase3-kdm

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Calvin
Hacker
Hacker
Beiträge: 285
Registriert: 8. Mai 2004, 00:19

[Frage] Hinweis bei Update von kdebase3-kdm

Beitrag von Calvin » 17. Mär 2005, 20:51

Ich habe heute unter SuSE9.0 mit apt ein Update auf KDE 3.4 gemacht. Das ging soweit problemlos. Beim installieren des Paketes kdebase3-kdm habe ich aber eine Meldung bekommen. Wie gesagt, Probleme sind noch nicht aufgetaucht. Aber ich würde die Meldung gerne verstehen. Wer hilft mir?

Code: Alles auswählen

kdebase3-kdm   warning: /opt/kde/share/config/kdm/kdmrc created as /opt/kde3/share/config/kdm/kdmrc.rpmnew
############################## [24%]
Information: reading old kdmrc /etc/opt/kde3/share/config//kdm/kdmrc (from kde>=2.2.x)
Information: dropping key AdminSession from section [X-:0-Greeter]
Information: dropping key AdminSession from section [X-:*-Greeter]
Information: dropping key Session Types from section [X-*-Greeter]
Information: dropping key AdminSession from section [X-*-Greeter]
Information: dropping key LiloMap from section [Shutdown]
Information: dropping key LiloCmd from section [Shutdown]
old kdmrc is from kde>=3.1 (config version 2.0)
cannot copy file /etc/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
Und noch eine Frage nebenbei: gibt es eine log-Datei für apt-Meldungen?

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 17. Mär 2005, 22:37

die Meldung beschreibt lediglich wie die Konfigurationsdatei des kdm angepasst wird.

Sicherheitshalber solltest du die dortigen Einstellungen mal kontrollieren, es handelt sich ja schliesslich um ein Major-Update :)

Das solltest du aber generell tun. Bei SuSE gibt es dafür das Programm rcrpmconfigcheck (als root starten). Dieses Tool meldet dir neue/geänderte Konfigurationsdateien.

ad Logfile:
ansonsten schreib apt seine Aktionen nach /var/log/apt.log
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Calvin
Hacker
Hacker
Beiträge: 285
Registriert: 8. Mai 2004, 00:19

Beitrag von Calvin » 19. Mär 2005, 12:01

Danke für die Antwort. Ich habe mir zwar die geänderten Konfigurationsdateien angesehen, aber die Inhalte sagen mir leider nichts. Und ob irgendwas ungewöhnlich sein könnte, kann ich überhaupt nicht erkennen. Aber da immer noch keine Probleme aufgetaucht sind, gehe ich mal davon aus, dass alles in Ordnung ist.

Wenn die Zeile

Code: Alles auswählen

cannot copy file /etc/opt/kde3/share/config/kdm/backgroundrc
nicht gewesen wäre, hätte ich über die Meldung einfach hinweggesehen :roll:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast