• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Update auf SuSE 9.3 - Yast oder apt?

wdso

Newbie
Hallo,

Bald wird ja die neue SuSE Linux erscheinen. Könnte das Update auch per Yast durchgeführt werden (quasi mit SuSE Bordmitteln), oder gibt es dann unüberwindbare Probleme mit den über apt eingespielten nicht offiziellen Paketen? Das Update mittels apt-get erscheint mir etwas umständlich...
 

oc2pus

Ultimate Guru
NEIN, YaST/You kann kein Upgrade auf eine neue SuSE Version. Du musst dann neu installieren ...
 
A

Anonymous

Gast
oc2pus schrieb:
NEIN, YaST/You kann kein Upgrade auf eine neue SuSE Version. Du musst dann neu installieren ...

Muß ich dir wiedersprechen oc2pus. Ich habe bisher immer mit der Updateversion von SuSE und dem Installmedium auf die neue Version mit Yast geupt. Anschließend mit apt das System sozusagen aufpoliert. Verschwiegen werden sollte aber nicht das da mit nicht offiziellen Paketen schon mal Probleme auftauchen. Und auch das Yast nicht der beste Updatespezialist ist und schon mal Sachen macht von den Yast wohl selber nix weiß :wink:
 

oc2pus

Ultimate Guru
misterhsp schrieb:
Muß ich dir wiedersprechen oc2pus. Ich habe bisher immer mit der Updateversion von SuSE und dem Installmedium auf die neue Version mit Yast geupt.

ja, das meinte ich, mit einem Installmedium kann man updaten aber nicht mit You :)
 
OP
W

wdso

Newbie
Sorry, dass ich die Namen durcheinander gebracht habe..

Die letze SuSE, die ich aktualisiert habe war glaub ich die 7.2 ;)
 

Deepblue

Member
Wirds da eigentlich wieder ein downloadbares Imagefile wie es bei 9.2 war geben?
Wenn ja auch zum Release oder erst bedeutend später?
 
A

Anonymous

Gast
Deepblue schrieb:
Wirds da eigentlich wieder ein downloadbares Imagefile wie es bei 9.2 war geben?

Mit Sicherheit...... die Frage ist wann...... viel Geduld ist gefragt.

Deepblue schrieb:
Wenn ja auch zum Release oder erst bedeutend später?
Viel, Viel, Viel später. Erst muß SuSE(Novell) Geld verdienen.
 
ich gehe schon davon aus dass es das geben wird aber wahrscheinlich auch mit der selben verzögerung wie dieses mal, sonst kauft ja niemand mehr die box *g*

ich bleib bei 9.2, bis für 9.3 via apt das base-repository verfügbar is...


so long, blubber
 

taki

Advanced Hacker
Ich hab das Upgrade auf der Cebit bestellt. Mit Glasfaser im Keller kann man vom Distupgrade mit apt eh nur träumen... Ich denke aber, dass das das lohnenswerteste Boxupgrade wird, das ich lange hatte... Jedenfalls hat mich die Vorstellung am KDE Stand in Halle 6 sehr beeindruckt.
 

taki

Advanced Hacker
Mit KDE 3.4 erfolgt eine Umstellung auf DBUS. Das Automount erfolgt jetzt mit einer anderen Technik als bisher. Am KDE-Stand konnte ich sehen, wie ein USB-Stick in weniger als einer Sekunde automatisch eingebunden wurde. Das dauert bei SuSE 9.1 und 9.2 mehr als eine halbe Minute.

Ansonsten Kernel 2.6.11, OOo 2.0, naja, so ziemlich alles ist neuer. Ein Desktop-Suchprogramm ist neu dabei, IPod-Unterstützung (für mich aber nicht wichtig), alles eben etwas neuer. Wenn ich mein System per apt auf den gleichen Stand bringen wollte, hätte ich in etwa die gleichen Downloadkosten wie mich der Box-Upgrade kostet.
 
Oben