• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

yast, rpm und andere Fehler ...

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Da die Überschrift nicht sehr nützlich sein wird für euch (mir ist nichts besseres eingefallen) erklär ich mal was mir am Herzen liegt.

Seit neustem hab ich jetzt SuSE 9.2 mit 64 Bit drauf (ftp). Als ich dann so manche Pakete installieren wollte schloss sich Yast einfach wieder nachdem er die Abhängigkeiten überprüft hatte. Dies war z.B. so als ich apt installieren wollte. In der Konsole sagt er mir das librpm und noch ein paar ähnliche Dateien fehlten. Als ich nach den Dateien suchte fand ich sie auch aber unter /usr/lib64/.

Zudem wollte ich licq installieren. Anstatt aber meine neuere Datei zu installieren (1.3.1) installierte er eine ältere die er downloadete (1.2.7).

Kann mir einer sagen warum, und wie ich diese Fehler beheben kann?
 

roemi

Advanced Hacker
da dein ziel wohl eine apt-installation ist (ich gehe mal davon aus)
verschiebe ich ins apt forum.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Es ist nicht nur eine Apt installation. Ich wollte damit sagen, dass ich so einige Probleme mit Yast, Apt, licq und anderen Programmen hab. Und ich denk irgendwie hängt das zusammen, denn mit 32 Bit funktionierte alles wunderbar ...

Zudem hat sich so einiges getan bei mir in sachen apt:

nach ein bischen hin und her hab ich es geschft apt zu installieren doch wenn ich apt-get update schreibe sagt er das:

Code:
E: Der Methoden-Treiber /usr/lib/apt/methods/ftp konnte nicht gefunden werden.
W: Release-Dateien einiger Repositories konnten nicht geholt oderauthentifiziert werden.Derartige Repositories werden ignoriert.
E: Der Methoden-Treiber /usr/lib/apt/methods/ftp konnte nicht gefunden werden.

Ich hoffe, das mir wenigstens da einer helfen kann bevor wir zu einem meiner nächsten Proble kommen (kann keine Theames für KDE mehr installieren^^).
 
Bin eher Newbie...das mit x_64 war mir zu heftig, ich hab auf meinem Athlon 64 dann das 32bit System installiert, läuft besser und ist viel einfacher zum Updaten usw...
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Mh, es kommt auch oft vor das ein Paket abhängig von einem anderen Paket ist welches ich aber schon installiert hab.

Beispiel:
Ich hab es endlich geschafft apt zu installieren. Jetzt hätte ich noch gerne synaptic. Als ich es aber mit Apt installieren wollte sagt er mir das:

Code:
synaptic: Hängt ab von: apt (>= 0.5.15) aber es wird nicht installiert werden
            Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.3-5.so.0
            Hängt ab von: librpm-4.1.so
            Hängt ab von: librpmdb-4.1.so
            Hängt ab von: librpmio-4.1.so
E: Fehlerhafte Pakete

Obwohl ich alle Pakete installiert habe indem nur das Wort rpm steht (also rpm, rpm-devel, etc.)


Ähnlich ist es auch mit licq. Ich wollte es mit apt installieren jedoch sagt er:

Code:
licq: Hängt ab von: libcdk.so.4
        Hängt ab von: libgpgme.so.11
        Hängt ab von: libgpgme.so.11(GPGME_1.0)
E: Fehlerhafte Pakete

Und ich kann ganz genau sagen, dass ich zumindestens gpgme installiert habe.
 

pawe

Member
Hängt ab von: libapt-pkg-libc6.3-5.so.0
oops...
das gehört ja zum Paket apt-libs:shock:
ääm... das solltest du schon installieren, bevor du apt betreibst!!!
mich wundern deine Probleme keines Falls
also nachinstallieren und dann weitermachen


=========================================
MasterD schrieb:
Obwohl ich alle Pakete installiert habe indem nur das Wort rpm steht (also rpm, rpm-devel, etc.)
was heißt das? hast du alle Pakete von der DVD installiert :shock:? Probier sie mal mit apt zu installieren. Denn in den Repositorys gibt es mehr Pakete als auf der DVD :wink: (falls du noch freien Speicherplatz hast)

=========================================
synaptic: Hängt ab von: apt (>= 0.5.15) aber es wird nicht installiert werden
tipp mal in der Konsole als su:
Code:
rpm -q apt
das sollte dir die Version vom installierten apt rausgeben
Falls da < 0.5.15 rauskommt, weißt du was du zu tun hast

ach... ließ dir lieber noch die Themen mit [HOWTO] und [Tipp] durch, du wirst dir viel Zeit und Ärger ersparen, denn da steht sowas drin.
besonders empfehle ich dir die hier:
[Tip] Abhängigkeiten lösen / Fehlermeldungen von apt
[HOWTO] Anleitung fuer Newbees

gruß Pawe
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
das gehört ja zum Paket apt-libs

Das war das erste was ich installiert habe.

das sollte dir die Version vom installierten apt rausgeben
Falls da < 0.5.15 rauskommt, weißt du was du zu tun hast

Ich hab apt 0.5.5

was heißt das? hast du alle Pakete von der DVD installiert ? Probier sie mal mit apt zu installieren. Denn in den Repositorys gibt es mehr Pakete als auf der DVD

Es sind die Pakete von der DVD soweit ich das jedoch beurteilen kann sind es die neusten. Aber ich probiers mal aus.

Ich glaub zudem es liegt daran, dass ich 64 Bit habe. Da ist ja alles doppelt und ohne Tricks kann man ja nichtmal KDE-Themes instalieren ...
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Mh, so richtig weiterhelfen tut mir das nicht.

Apt kann ich ja installieren, Synaptic mittlerweile auch jedoch schließt sich das Programm sofort, wenn unten rechts der kleine Balken voll gelaufen ist. In der Konsole steht dann das Apt >=0.5.15 installiert sein muss. Wie gesagt ich hab Apt 0.5.5
Und alle Programme wurden für x86_64 kompiliert.
 

oc2pus

Ultimate Guru
MasterD schrieb:
Mh, so richtig weiterhelfen tut mir das nicht.

Apt kann ich ja installieren, Synaptic mittlerweile auch jedoch schließt sich das Programm sofort, wenn unten rechts der kleine Balken voll gelaufen ist. In der Konsole steht dann das Apt >=0.5.15 installiert sein muss. Wie gesagt ich hab Apt 0.5.5
Und alle Programme wurden für x86_64 kompiliert.

schreibe ich chinesisch ????

http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/RPMS.suser-jmorris/apt-0.5.15cnc6-rb5.x86_64.rpm
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/RPMS.suser-jmorris/apt-libs-0.5.15cnc6-rb5.x86_64.rpm

steht doch glasklar in dem oben zitierten Thread drin ... warum installierst du nicht die RICHTIGEN RPMs ???
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich entschuldige mich Hochwürdenst, war mein Fehler.



Es geht jetzt, jedoch frag ich mich warum ...
 
Oben