• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

(gelöst) E: Lesefehler - read (21 Ist ein Verzeichnis

garafrut

Newbie
Hallo,
wenn ich Synaptic starte, oder über die Konsole "apt-get update;apt-get -s upgrade" mache kommt am Ende dies:
/_ _/
Treffer ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/security pkglist
Treffer ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.0-i386/security release
Lese Paketlisten... Fertig
E: Lesefehler - read (21 Ist ein Verzeichnis)
Lese Paketlisten... Fertig
E: Lesefehler - read (21 Ist ein Verzeichnis)
linux:/home/sigi #

Der Fehler tritt auf seit ich die /etc/apt/preferences erstellt habe, genauer gesagt, ich habe "preferences " mit MC dazugefügt. Habe aber noch nichts eingetragen.
Einmal ist beim öffnen von "Synaptic" die Meldung gekommen: "die vendors. list sei leer" oder so ähnlich. Dies ist auch so.

Gruß Sigi :(
 

oc2pus

Ultimate Guru
dann lösche die leere preferences wieder oder schreib was rein :)

Beispiel:
Code:
Package: YYYYYYYYY
Pin: version 1.2.3*
Pin-Priority: 1001
 
Oben