• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

fehlermeldung bei apt-get update

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hallo,

habe mal wieder ein problem.

und zwar habe ich apt für suse 9.1 auf 64-bit basis.

und nun kommt folgende fehlermeldung:

apt-get upgrade
error: cannot get exclusive lock on /var/lib/rpm/Packages
error: cannot open Packages index using db3 - Die Operation ist nicht erlaubt (1)
error: cannot open Packages database in /var/lib/rpm
E: könnte RPM-Datenbank nicht öffnen

könnte mir einer sagen, was ich verkehrt gemacht habe?

p.s. bin apt noob

hier noch die source.list:

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64 rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg mozilla samba3 suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 wine suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/base

# rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/base rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg # mozilla samba3 suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka # funktronics packman packman-i686 wine suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security

und hier noch meine security:

rpm ftp://mirrors.mathematik.uni-bielefeld.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-x86_64 security
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.1-x86_64 security


danke euch
mfg Tux^
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest schon root sein um dieses zu machen........... ansonsten kein Zugriff auf die RPM-Datenbank usw..............
 
OP
C

christian_k

Member
ne daran liegt es nicht...ich habe nämlich apt auch auf meinem 2. rechner(suse linux 9.2 - 32bit) installiert, da geht alles ohne probleme...

könntest du mir mal deine source.list per email schicken oder posten?

oder zumindest die ftp-server

danke dir für deine hilfe
 
A

Anonymous

Gast
Tux^ schrieb:
ne daran liegt es nicht...ich habe nämlich apt auch auf meinem 2. rechner(suse linux 9.2 - 32bit) installiert, da geht alles ohne probleme...

könntest du mir mal deine source.list per email schicken oder posten?

oder zumindest die ftp-server

Die obige Meldung ist aber typisch dafür, das man nicht root ist. Das hat nix mit der source.list zu tun. Wenn du wirklich root bist mit der besagten Meldung, dann ist irgend was da inne Dutten, wo von ich keine Ahnung habe. Die Meldug besagt einwandfrei das dir der Zugriff auf die RPM-Datenbank verwehrt wird.
 
OP
C

christian_k

Member
...
jo okay mag sein...aber momentan habe ich einen anderen fehler...

Fehler: apt-get update
E: Misbildete Zeile 10 in Quellliste /etc/apt/sources.list (dist)

sources.list:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64 rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg mozilla samba3 suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics packman packman-i686 wine suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/base

# rpm-src ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/base rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg # mozilla samba3 suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka # funktronics packman packman-i686 wine suse-people suse-projects kde3-stable security-prpm security

sry bin halt nen noob
 
A

Anonymous

Gast
Du solltest schon mal beim Posting deiner source.list die Klammerung
Code:
[code]
[/code]
benutzen. So seh ich da garnix........................
 
OP
C

christian_k

Member
sources.list

Code:
#
# Repository created by: aptate (version 0.69.0)
# At: Sun Jan  2 18:02:54 MET 2005
# More info about aptate at: http://apt4rpm.sourceforge.net
#


rpm      ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64  rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg mozilla samba3  suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka funktronics packman packman-i686  wine suse-people suse-projects kde3-stable  security-prpm security

rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/base
 
# rpm-src  ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.2-i386  rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg    # mozilla samba3  suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka  # funktronics packman packman-i686  wine suse-people suse-projects kde3-stable  security-prpm security

hoffe das es jetzt besser geht...
 
A

Anonymous

Gast
Tux^ schrieb:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64/base
In der Zeile ist ein Fehler. Es fehlt das Leerzeichen zwischen '9.1-x86_64' und 'base'. Und das Backslash dazwischen gehört da auch nicht hin.

So muss das aussehen.
Code:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/9.1-x86_64 base

Kleine Anmerkung sei mir erlaubt.
In der Liste ist ja alles drin, auch die gefährlichen und unverträglichen Repository. Lies dir im Aptforum noch mal die Beiträge was die source.list anbelangt durch.
 
OP
C

christian_k

Member
also langsam reichts mir ja mit apt^^

Code:
apt-get update
E: Misbildete Zeile 10 in Quellliste /etc/apt/sources.list (URI parse)
 
A

Anonymous

Gast
Nimm mal die ganzen 'rpm-src raus' aus der Liste, brauchst mit sicherheit sowieso nicht. weg damit.

Code:
 # rpm-src  ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt SuSE/9.2-i386  rpmkeys update-drpm update-prpm update kde misc xorg    # mozilla samba3  suser-rbos suser-oc2pus suser-guru suser-gbv suser-tcousin suser-scorot suser-sbarnin suser-ollakka  # funktronics packman packman-i686  wine suse-people suse-projects kde3-stable  security-prpm security
Und dann teste nochmal............... wenn wieder Fehler dann hier entlang............
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23969
 

oc2pus

Ultimate Guru
und um weitere Probleme zu vermeiden: lass die *-prpm und *-drpm auch gleich weg .....

und noch ein Tip: es gibt hier ein Script mit dem Anfänger gut verträgliche sources.list erstellen können, um gerade diese Startprobleme zu vermeiden. Das ist genau der link den dir auch misterhsp empfohlen hat !!

Schaust du hier:
Wichtig: [HOWTO] sources.list automatisch erstellen/upgraden
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=23969

Und aus diesem Grunde wird dieser Thread nun geschlossen ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben