Wie erstelle ich eine sources.list?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
moenk
Administrator
Administrator
Beiträge: 1382
Registriert: 15. Aug 2003, 15:36
Wohnort: N52° 27.966' E013° 20.087'
Kontaktdaten:

Beitrag von moenk » 12. Okt 2004, 22:29

Wenn ich mir nun hiervon eine brauchbare Datei machen will:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... .list.FILE
Muss ich dann jedesmal in den Editor und ätzend oft kopieren und einfügen oder geht das auch komfortabler mir davon eine Liste mit einem Eintrag pro Zeile zu machen?
Bild Denkst Du noch selber oder bist Du schon Schwarm?

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 13. Okt 2004, 14:26

moenk hat geschrieben:Wenn ich mir nun hiervon eine brauchbare Datei machen will:
http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/S ... .list.FILE
Muss ich dann jedesmal in den Editor und ätzend oft kopieren und einfügen oder geht das auch komfortabler mir davon eine Liste mit einem Eintrag pro Zeile zu machen?
oh, die script-Programmierung ist sooooo schwer ;)

hier eine von tausend Möglichkeiten (ein quick Hack), das Ergebnis steht im aktuellen Verzeichnis und heisst new.list

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
# Aufruf: $0 < sources.list

#set -x

if [ -f new.list ]; then
	rm -f new.list
fi
touch new.list

while read line; do
	if [ "`echo $line | grep -v "^#"`" != "" ]; then
		arrayZ=( $line )
		
		typ=${arrayZ[@]:0:1}
		uri=${arrayZ[@]:1:1}
		distri=${arrayZ[@]:2:1}
		repository=${arrayZ[@]:3:1}
		
		i=3
		while [ "$repository" != "" ]; do
			echo ""$typ" "$uri" "$distri" "$repository"" >> new.list
			i=$(($i+1))
			repository=${arrayZ[@]:$i:1}
		done
	else
		echo "$line" >> new.list
	fi
done
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste