• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldungen in apt

Tux-Manni

Member
Hallo

Habe mich mittlerweile auch etwas mit apt vertraut gemacht und erstaunlich viele Dateien geupdatet.
Doch nun zu den Problemen.
Als letztes bleiben folgende übrig:
linux:/home/manfred # apt -s upgrade
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
OpenOffice_org-Quickstarter arts kplayer sensors xpdf-config
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden
k3b
5 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 1 nicht upgegradet.
Inst arts [1.3.2-1] (1.3.2-3 SuSE:9.1/stable)
Inst OpenOffice_org-Quickstarter [1.0-457] (2.0.3-0.pm.1 SuSE:9.1/stable)
Inst kplayer [0.5.3-1] (0.5.3-1.guru.suse91.kde33 SuSE:9.1/stable)
Inst sensors [2.8.6-0.pm.0] (2.8.6-0.2 SuSE:9.1/stable)
Inst xpdf-config [3.00-61] (3.00-64.17 SuSE:9.1/stable)
Conf arts (1.3.2-3 SuSE:9.1/stable)
Conf OpenOffice_org-Quickstarter (2.0.3-0.pm.1 SuSE:9.1/stable)
Conf kplayer (0.5.3-1.guru.suse91.kde33 SuSE:9.1/stable)
Conf sensors (2.8.6-0.2 SuSE:9.1/stable)

OOqs werd ich nicht updaten. Mir gefällt die ältere Version besser.
arts ist eigentlich auf Hold gesetzt!? // Hold { "kernel-default"; "kernel-source"; "arts"; };
Kplayer hatte auch Probleme gemacht, hab die "alte" Version belassen.
sensors = 2.8.3-99 is needed by sensors-2.8.6-0.2
E: Transaction set check failed
file /usr/bin/pdfinfo conflicts between attempted installs of xpdf-3.00-64.27 and xpdf-config-3.00-64.17
E: Error while running transaction

Zu arts: hab ich mit Hold wohl falsch verstanden? Muss wohl über preferences gepinnt werden; richtig?

Wieso wird ein Programm (hier k3b) zurückgehalten?

Des weiteren scheint auch die gtk-qt engine bei Gimp nicht mehr für den KDE Look zu sorgen. Ist allerdings nicht so schlimm.

Danke und Gruß
Manni
 

oc2pus

Ultimate Guru
Tux-Manni schrieb:
arts ist eigentlich auf Hold gesetzt!? // Hold { "kernel-default"; "kernel-source"; "arts"; };
die zwei // bedeuten: das ist ein Kommentar ==> deine Hold Anweisung ist nicht aktiv :)

Tux-Manni schrieb:
sensors = 2.8.3-99 is needed by sensors-2.8.6-0.2
E: Transaction set check failed
file /usr/bin/pdfinfo conflicts between attempted installs of xpdf-3.00-64.27 and xpdf-config-3.00-64.17
E: Error while running transaction
Lösung: apt --force install sensors

xpdf und xpdf-config, da sind wohl Dateiverschiebungen erfolgt, innerhalb der beiden RPMs.
Lösung: apt install --force xpdf xpdf-config

Tux-Manni schrieb:
Wieso wird ein Programm (hier k3b) zurückgehalten?
evtl benötigt es zusätzliche Pakete.
Lösung: apt install k3b

Du solltest besser Pinning statt Hold verwenden.
 
OP
Tux-Manni

Tux-Manni

Member
Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
die zwei // bedeuten: das ist ein Kommentar ==> deine Hold Anweisung ist nicht aktiv
:oops: :oops:
Wird korrigiert.

xpdf und xpdf-config hat geklappt.
sensors bringt immer noch die selbe Fehlermeldung.

Pinning: ok, werd ich machen.
Zurückhalten: bei Installation mit Synaptic wird auf zusätzliche Pakete hingewiesen. Grad getestet.

Danke Manni
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
sudo apt policy sensors
sensors:
  Installiert: 2.8.6-0.2
  Kandidat: 2.8.6-0.2
  Versionstabelle:
 *** 2.8.6-0.2 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/update pkglist
        100 RPM Database
     2.8.6-0.pm.0 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/packman pkglist
     2.8.3-99 0
        500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/base pkglist

welche sensors hast du installiert ? ==> rpm -q sensors

probiere: rpm -e --nodeps sensors
apt install sensors
 
OP
Tux-Manni

Tux-Manni

Member
Hallo
Da bin ich wieder (musste erst mal ne Runde radfahren...).
Bei mir war das Packman Paket drauf ( 2.8.6-0.pm.0 ).
probiere: rpm -e --nodeps sensors
apt install sensors
Hat leider nicht geholfen.
Aber ich habs gelöst: in Yast auf das alte Paket (2.8.3-99) downgegradet.
Dann apt install sensors - voila!

Danke für Deine Hilfe
Manni
 

Slowman

Newbie
Schmeisse mal meine Fehlermeldung auch mal hier mit rein, um nicht extra ein neues Thema zu öffenen.

Folgende Fehlermeldung bekomme ich von Synaptic, nachdem er die paket runtergeladen hat und installieren möchte:

Code:
APT-System meldet:
E: Error(s) while checking package signatures:
5 unsigned package(s)
45 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures

Wer kann mir da weiterhelfen ?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Slowman schrieb:
Folgende Fehlermeldung bekomme ich von Synaptic, nachdem er die paket runtergeladen hat und installieren möchte:

Code:
APT-System meldet:
E: Error(s) while checking package signatures:
5 unsigned package(s)
45 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures

schaust du hier:
Wichtig: [HOWTO] gpg-signierte Pakete für apt einspielen
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14561

und hier:
Wichtig: [HOWTO] Installation von apt für SuSE
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=14724
Schritt 2 genau lesen ;)

und hier:
Wichtig: Anleitung fuer Newbees
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=24634
 

Slowman

Newbie
erledigt, habe einfach das Paket nicht mit installiert, was die Fehlermeldung geschmissen hat und jetzt funzt es der Abgleich 8) 8)
 
Oben