Frage bezüglich apt upgrade

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
root24
Member
Member
Beiträge: 68
Registriert: 23. Dez 2004, 23:22
Wohnort: St. Pölten (Österreich)
Kontaktdaten:

Frage bezüglich apt upgrade

Beitrag von root24 » 21. Jan 2005, 22:43

Hallo!

Ich habe mir das Howto zur installation von apt auf suse durchgelesen und durchgeführt. Bei dem Punkt mit atp upgrade bin ich stecken geblieben. ich hab es zuerst ausgeführt, dann aber mit STRG+C beendet, weil ich angst hatte es lädt zu viel herunter. Ich habe nämlich nur ein downloadvolumen von 2GB. Was steckt eigentlich wirklich hinter dem Befehl? Macht dieser ein update auf eine neue Suse Version? Wieviel wird normalerweise auf ein frisch installiertes System heruntergeladen (wenn es geht bitte so eine ca. Angabe)?

Vielen dank für die antworten.

mfg,
christian.
Hardware: 128 MB ATI Radeon 9600 Pro All in Wonder, AMD Athlon XP 3000+, 512 MB DDR-RAM, Nvidia nforce2 Chipset
Software: SuSE Professional Linux 9.2, Kernel 2.6.8-24-default, Maschine i686, KDE 3.3.0

Werbung:
}-Tux-{
Moderator
Moderator
Beiträge: 696
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von }-Tux-{ » 21. Jan 2005, 23:46

Hi

nein per apt upgrade upgradest du nicht auf eine neue suse version. Er läd nur die neuesten verfügbaren (in apt) Programmversionen von deinen installieren Programmen herunter und installiert diese. Je nachdem wieviel du auf deinem System installiert hast kann dies ein großer download werden :wink:
Aber danach hast, ein sauberes System

mfg }-Tux-{

root24
Member
Member
Beiträge: 68
Registriert: 23. Dez 2004, 23:22
Wohnort: St. Pölten (Österreich)
Kontaktdaten:

Beitrag von root24 » 22. Jan 2005, 07:01

Danke, aber ich hätte dann noch zwei Fragen? Kann es sein, dass apt mehr als ein GB downloaded bei dem apt upgrade und warum ist der downloadspeed so gering bei apt. Zweite Frage: Kann ich mir mit apt einzelne programme holen wie z.B. "apt kino".

danke!

mfg,
christian
Hardware: 128 MB ATI Radeon 9600 Pro All in Wonder, AMD Athlon XP 3000+, 512 MB DDR-RAM, Nvidia nforce2 Chipset
Software: SuSE Professional Linux 9.2, Kernel 2.6.8-24-default, Maschine i686, KDE 3.3.0

}-Tux-{
Moderator
Moderator
Beiträge: 696
Registriert: 12. Dez 2004, 19:54
Kontaktdaten:

Beitrag von }-Tux-{ » 22. Jan 2005, 10:26

Hi

hab ich doch schon gesagt :wink: die größe des downloads bei upgrade hängt davon ab wieviel Programme du auf deinem Rechner installiert hast.
upgrade == alle pakete upgraden (neuere version falls verfügbar)

Der "langsamere" download hängt damit zusammen, dass gwdg immoment sehr stark überlastet ist (suse iso)

Ja. Du kannst auch Programme einzeln installieren:
apt install <programmname>
durch man apt wärst du auch schlauer geworden

mfg }-Tux-{

Lausi
Newbie
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 24. Jul 2004, 12:51
Wohnort: Biel, Schweizlein
Kontaktdaten:

GUI

Beitrag von Lausi » 22. Jan 2005, 11:01

Saugen von einzelnen Proggys kann man IMHO einfacher mit synaptic und seiner Suchfunktion, da musst nicht jeden Bindestrich des Pakets auswendig wissen.

(OT: Ich kenne keine Suchfunktion in der Konsolenversion von apt. Gibt es das?)
Gruss an die Gemeinde
Lausi

Der beste Beweis, dass es intelligente Lebewesen im All gibt, ist die Tatsache, dass sie bisher noch nie versucht haben, Kontakt mit uns aufzunehmen...

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: GUI

Beitrag von oc2pus » 22. Jan 2005, 11:08

Lausi hat geschrieben:(OT: Ich kenne keine Suchfunktion in der Konsolenversion von apt. Gibt es das?)
apt search <ausdruck>
apt-iselect <ausdruck>
kio-apt
apt-cache search <ausdruck>
apt policy paket

.... :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast