apt Konflikte wiedermal

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Benutzeravatar
michael_33
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 20. Jul 2004, 09:58

apt Konflikte wiedermal

Beitrag von michael_33 » 17. Jan 2005, 08:49

Code: Alles auswählen

Preparing...                ########################################### [100%]
        file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-webarchive.desktop from install of kdelibs3-3.3.91_2005011411-1 conflicts with file from package kdeaddons3-konqueror-3.3.2-3
E: Error while running transaction
Lässt sich wie lösen? Btw. das ist alles kde3-stable! Mann-o-Mann. :roll:
.| 2.6.15-gentoo-r1 | .. fluxbox 0.9.14 ..|.
.| AMD Athlon(tm) XP 2400+ | GSA-4040B | Elitegroup K7S5A | Matrox Millennium G400 |.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 17. Jan 2005, 08:56

ja, das bedeutet einfach nur eine Datei wurde von Paket A nach Paket B verschoben ... da muss die Option --force ran ;)

Schau doch bei Fehlern und Problemen bitte immer erst hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16315

in einem Fall Posting #4
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Benutzeravatar
michael_33
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: 20. Jul 2004, 09:58

Beitrag von michael_33 » 17. Jan 2005, 11:02

Ok, danke oc2pus, wie immer. Sorry, mein Fehler.

Wobei ich mich frage, das wissen doch die Leute auch, die die Pakete bauen!? Kann man sowas nicht abfangen?
.| 2.6.15-gentoo-r1 | .. fluxbox 0.9.14 ..|.
.| AMD Athlon(tm) XP 2400+ | GSA-4040B | Elitegroup K7S5A | Matrox Millennium G400 |.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 17. Jan 2005, 11:14

file /opt/kde3/share/mimelnk/application/x-webarchive.desktop from install of kdelibs3-3.3.91_2005011411-1 conflicts with file from package kdeaddons3-konqueror-3.3.2-3
lies mal genau:
die Datei x-webarchive.desktop ist enthalten im Paket kdeaddons3-konqueror-3.3.2-3 und wird nun ersetzt durch die Datei x-webarchive.desktop im Paket kdelibs3-3.3.91_2005011411-1 ...

d.h. RPM (nicht apt!!) reagiert hier sehr defensiv. Es weigert sich erst mal eine Datei zu ersetzen die aus einem anderen Paket kommt.

D.h. das hat mit dem Paket bauen erst mal nix zu tun. Die neuen Pakete der kde* sind ja in sich Konsistent. Aber die Datei-Zuordnung in den aktuell installierten Paketen ist anders. Wenn jetzt jeder Paketbauer darauf Rücksicht nehmen könnte/würde könnte das funktionieren. Das ist aber IMHO unmöglich, da dann jedes Paket alle anderen Pakete kennen müsste ...

Die eigentliche Lösung wäre aber, das das rpm-Programm selber erkennen sollte das es eine "unwichtige" Datei ist, die gefahrlos ersetzt werden kann.

Der apt Schalter --force wird ja im rpm-Aufruf als --nodeps umgesetzt, damit wird grade diese Prüfung von rpm deaktiviert :)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste