• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

synaptic funzt nicht mehr

scuddi

Newbie
hi
ich habe folgendes problem mit synaptic (vers.: 0.48.2): wenn ich es starten möchte dann stürzt es nach kurzer zeit ab. in der console bekomme ich folgende fehlermeldung:
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

(synaptic:7888): Gtk-WARNING **: cannot open display:
ich kann damit leider nichts anfangen :(
ich hoffe jemand von euch kann mir helfen...
 

oc2pus

Ultimate Guru
udo apt policy synaptic
synaptic:
Installiert: (nichts)
Kandidat: 0.53-0.suse091.rb.1
Versionstabelle:
0.53-0.suse091.rb.1 0
500 ftp://ftp.gwdg.de SuSE/9.1-i386/suser-rbos pkglist

du solltest mal an ein update denken ...
 

corwin42

Newbie
scuddi schrieb:
[...]bekomme ich folgende fehlermeldung:
Code:
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Invalid MIT-MAGIC-COOKIE-1 key

(synaptic:7888): Gtk-WARNING **: cannot open display:

Steht doch da: connection to ":0.0" refused by server

D.h. der X-Server erlaubt keinen Connect. Unter welchem User wurde X gestartet und mit welchem User versuchst Du synaptic zu starten?

Evtl. hilft ein "xhost +<rechnername>" als der benutzer, der X gestartet hat. Damit dürfen alle Benutzer von <rechnername> an den X-Server connecten.

Ich wüde synaptic aber einfach über kdesu starten. Einfach "kdesu synaptic" und dann wird man nach dem Rootpasswort gefragt. Die Zugriffsrechte für X regelt der dann automatisch.
 
OP
scuddi

scuddi

Newbie
wow das ging schnell :D danke schonmal für die hilfe

@oc2pus ich werde mal das update versuchen.

@corwin42 ich habe synaptic ja immer über kdesu gestartet und da ist es ja immer abgescmiert. dann habe ich es als root in der console gestartet und die besagte fehlermeldung erhalten.
 
OP
scuddi

scuddi

Newbie
also die synaptic version 0.53.0 funzt bei mir so einigermaßen. einigermaßen heißt, dass es mal läuft und mal nach dem starten abstürzt mit selbiger fehlermeldung wie oben... :(
 
Oben