YOU nach upgrade mit apt auf 9.1

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
baerbaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2004, 14:22

YOU nach upgrade mit apt auf 9.1

Beitrag von baerbaer » 16. Dez 2004, 04:57

Nach dem Update von SUSE 9.0 auf SUSE 9.1 mit apt schlägt YOU immer noch Updates für 9.0 vor. Irgendwo fand ich auch eine Bemerkung in der SUSE Dokumentation dazu , dass das daran läge, dass das Update aus einem laufenden System heraus durchgeführt worden sei. Man solle doch das Update von CD starten und dann wäre alles wieder im Lot. Gibt es dazu eine Alternative?

Werbung:
JuliaGarbe
Newbie
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 28. Nov 2004, 00:37

Beitrag von JuliaGarbe » 16. Dez 2004, 07:43

Wie wäre es mit dem naheliegensten, schalte YOU einfach ab und kümmer Dich nicht drum. Wenn Du apt benutzt macht YOU keinen Sinn mehr.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Re: YOU nach upgrade mit apt auf 9.1

Beitrag von oc2pus » 16. Dez 2004, 08:35

baerbaer hat geschrieben:Nach dem Update von SUSE 9.0 auf SUSE 9.1 mit apt schlägt YOU immer noch Updates für 9.0 vor. Irgendwo fand ich auch eine Bemerkung in der SUSE Dokumentation dazu , dass das daran läge, dass das Update aus einem laufenden System heraus durchgeführt worden sei. Man solle doch das Update von CD starten und dann wäre alles wieder im Lot. Gibt es dazu eine Alternative?
das liegt evtl daran das du noch 9.0er Pakete in deinem System hast.

Das liegt daran, das in 9.0 und 9.1 teilweise die GLEICHEN Versionsnummern existieren. Bei einem update werden diese dann nur ersetzt wenn du die /etc/apt/preferences entsprechend meinem Howto (http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=13107) abgeändert hattest.

checke die Pakete: aaa_base, suse_release.
in /etc/SuSE-release steht die Versionsnummer deines SuSE drin.
YaST hat auch einige Informationen über die Version in /var/adm/YaST/* gespeichert. Dazu kann ich dir aber nichts genaueres sagen, da ich schon lange kein YaST mehr benutze.
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

baerbaer
Newbie
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 4. Dez 2004, 14:22

Re: YOU nach upgrade mit apt auf 9.1

Beitrag von baerbaer » 17. Dez 2004, 05:17

Ich bin deiner Anleitung während der Installation gefolgt und habe auch alle Pakete mit gleicher Versionsnummer geprüft. In /etc/SuSE-release steht auch 9.1. Ich werde mal gucken ob ich etwas in /var/adm/YaST/* finden kann. Falls ich was finde, werde ich es posten.

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 17. Dez 2004, 08:45

ich habe mal auf einem anderen Linux-Rechner nachgeschaut.

schau mal hier nach:
/var/adm/YaST/InstSrcManager/IS_CACHE_0x00000001/DESCRIPTION

dort gibt es eine Datei description. Ich glaube das sind die Daten die YaST/YOU verwendet.

Beispiel description:
=Type: UnitedLinux
=URL: cd:///;devices=/dev/sr0
=ProductDir:
=Default_activate: 1
=Default_rank: 0
+Media:
SuSE Linux AG
20020914000855
7
-Media:
+Product:
SuSE Linux-8.1-
--
--
SuSE Linux AG
-Product:
=DefaultBase:i386
+Arch:
i386 i386 noarch
i486 i486 i386 noarch
i586 i586 i486 i386 noarch
i686 i686 i586 i486 i386 noarch
-Arch:
=Requires:distribution-release
=Language:
+Linguas:
de
en
-Linguas:
=Label:SuSE-Linux-Professional-INT-i386 Version 8.1
+LabelMap:
de SuSE-Linux-Professional-INT-i386
-LabelMap:
=Timezone: America/Los_Angeles
=DescriptionDir: ./suse/setup/descr
=DataDir: ./suse
=Flags:
=RelnotesUrl:
=YouUrl:
=YouType:
=YouPath: i386/update/8.1
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste