• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Aptate löscht RPMS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,
ich habe ganz nach Anleitung versucht mit aptate eigene RPM-Repositories auf meine Platte zu bannen. Nachdem ich die RPM´s in einen Ordner kopiert und aptate habe laufen lasse, löscht aptate den Großteil der RPM´s und läßt nur knapp unter 200 übrig. Woran kann das liegen?

Gruß Julia
 

oc2pus

Ultimate Guru
JuliaGarbe schrieb:
Nachdem ich die RPM´s in einen Ordner kopiert und aptate habe laufen lasse, löscht aptate den Großteil der RPM´s und läßt nur knapp unter 200 übrig. Woran kann das liegen?

aha, ist aber nicht nett von aptate :)

dazu würde ich gerne mal wissen
in welches Verzeichnis hast du die RPMs kopiert?
wie sieht deine aptate.conf aus ?
hast du eine Standard apt Installation? oder hast du den apt-Cache verlagert?

Ich tippe mal ins blaue:
Du hast den Unterscheid zwischen apt-Metainformation und apt-Cache nicht verstanden und deine RPMs an die falsche Stelle kopiert, durch aptate wurde ein Index erzeugt der dann an die ursprüngliche Speicher-Stelle der RPMs geschrieben wird und dabei keine Rücksicht auf Verluste kennt ... Aber das liegt nur an einer falschen Konfiguration.
 
OP
J

JuliaGarbe

Newbie
Mein Gott ging das schnell!

Hier ist meine aptate.conf

<?xml version='1.0' encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE opt SYSTEM "/usr/share/apt4rpm/aptate.dtd">

<opt signed-pkgs-only="no">
<topdir>/local</topdir>
<sources-list-file>file:/local//ftp/pub/linux/suse/apt</sources-list-file>
<sources-list-ftp>ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt</sources-list-ftp>
<sources-list-http>http://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt</sources-list-http>

<distribution id="suse92">
<name>SuSE</name>
<version>9.2</version>
<architecture>i386</architecture>

<component>
<name>EigenePakete-9.2</name>
<url>EigenePakete-9.2</url>
</component>
</distribution>
</opt>

Die RPM´s liegen in /local/apt/SuSE/9.2-i386/RPMS.EigenePakete-9.2.
An apt habe ich nicht rumgebastelt.
 

oc2pus

Ultimate Guru
aha, dann haben wird den Fehler doch schon :)

Du musst deine RPM-Pakete nach /local/EigenePakete-9.2 kopieren.
Anschliessend aptate laufen lassen und apt update nicht vergessen
D.h. SuSE/9.2-i386 hat NICHTS mit dem Pfad zu tun!!

Jetzt solltest du auf deine eigenen RPMs mit apt zugreifen können.

Vorrausgesetzt du hast einen Eintrag in deiner sources.list drin:
rpm file:/local/apt SuSE/9.2-i386 EigenePakete-9.2
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben