apt-get install muß man in der konsole als root angemeldet?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
mr_avebe
Newbie
Newbie

apt-get install muß man in der konsole als root angemeldet?

Beitrag von mr_avebe » 26. Nov 2004, 01:06

hallo
wenn ich mit apt-get install ... ein programm installiere muß man in der konsole als root angemeldet sein. ist das dann nicht so als würde man unter WinXP als administrator surfen und die firewall ausgestellt haben?

Werbung:
nbkr
Guru
Guru

Beitrag von nbkr » 26. Nov 2004, 10:24

Nein, denn nur APT läuft mit den Root Berechtigungen. Das installierete Programm läuft erstmal gar nicht. Erst nachdem es installiert wurde kannst Du es starten und dass solltest Du natürlich nicht mit root machen.
Kann gar nicht sein, ich bin gefürchtet Wald aus, Wald ein.

oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru

Re: Sicherheit ???

Beitrag von oc2pus » 26. Nov 2004, 11:07

mr_avebe hat geschrieben:hallo
wenn ich mit apt-get install ... ein programm installiere muß man in der konsole als root angemeldet sein. ist das dann nicht so als würde man unter WinXP als administrator surfen und die firewall ausgestellt haben?
wie kommst du darauf ?

apt-get macht ggfl. einen download eines oder mehrere RPMs, dabei gelten die ganz normalen Firewall/Proxy Regeln.
apt-get schreibt die downloads an einen bestimmten Platz (default: /var/cache/apt/* bzw /var/state/apt/*)
apt-get installiert das rpm, dazu braucht man root-Rechte ...

Wenn du die Signaturprüfung angeschaltet hast, werden die rpms verifiziert und es werden NUR korrekt signierte RPMs (d.h. vertrauenswürdig) installiert.

Wo ist da jetzt dein Sicherheitsproblem ?
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten