• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

gewisse Pakte lassen sich mit apt nicht installieren

Warum kann Synaptic/Kynaptic/Apt nicht alle Pakte installieren? Bei manchen Pakten (u.a. Mplayer und amsn) lädt es die Datei einfach herunter und danach passiert nichts.

Ein Versuch mit apt über die Kommandozeile ergab:

lx-rene:/home/rene # apt-get install amsn
Lese Paketlisten... Fertig
Erzeuge Abhängigkeitsbaum... Fertig
Die folgenden Pakete werden upgegradet werden:
amsn
1 upgraded, 0 newly installed, 0 entfernt und 185 nicht upgegradet.
Muss 0B/3260kB an Archiven holen.
Nach dem Auspacken werden 73,2kB zusätzlicher Plattenplatz benutzt werden.
Checking GPG signatures...
Unknown signature /var/cache/apt/archives/amsn_0.93-0.gbv.3_noarch.rpm: (SHA1) DSA sha1 md5 (GPG) NOT OK (MISSING KEYS: GPG#b7afc211)
E: Error(s) while checking package signatures:
0 unsigned package(s)
1 package(s) with unknown signatures
0 package(s) with illegal/corrupted signatures

Es scheint so, dass die Signatur fehlt. Wie kann man apt(besser kynaptic (ich liebe es halt in manchen Dingen lieber grafisch und in kynaptic habe ich keine Option für etwaige Kommandozeilenparamter für apt gefunden)) dazu bringen diese Pakte trotzdem zu installieren?
 

Wolfgang

Hacker
In Ermangelung fähigerer Leute müssen wir halt hier mal ein wenig aushelfen (obwohl ich apt noch nie benutzt habe)

Das hab ich gefunden:

und um ein weiteres Problem zu vermeiden: editiere /etc/apt/apt.conf.d/gpg-checker.conf und setze die Option GPG::Check auf "false".
 
OP
B

Brumgabrasch

Newbie
Danke vielmals... es funktioniert jetzt wunderbar
Ich hatte im Forum und im Netz gesucht und war nicht auf diese Antwort gestossen...

Gruss Brumgabrasch
 
Oben