Frage zu [HOWTO] Ersetzen von XFree86 durch xorg-x11 mit apt

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Chris1308
Member
Member
Beiträge: 84
Registriert: 19. Jun 2004, 20:59
Wohnort: Altenberge
Kontaktdaten:

Frage zu [HOWTO] Ersetzen von XFree86 durch xorg-x11 mit apt

Beitrag von Chris1308 » 22. Okt 2004, 15:07

Hi erstmal,
also ich habe das alles gemacht. Ging ohne Probleme. Allerdings existieren in /etc/x11 immer noch die XFree86.conf datei, neben den xorg.conf. kann ich die XFree86 jetzt löschen?

Werbung:
Wolfgang
Hacker
Hacker
Beiträge: 271
Registriert: 26. Mai 2004, 22:05
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang » 22. Okt 2004, 15:23

Da würde ich sicherheitshalber erstmal gucken, ob die xorg.conf nicht nur ein link auf die XF86Config ist.

GraveDigger
Member
Member
Beiträge: 61
Registriert: 20. Feb 2004, 20:13
Wohnort: unter der Erde

Beitrag von GraveDigger » 31. Okt 2004, 02:11

funny: Naja, das is weil xorg freundlicherweise sowohl die xorg.conf alsauch dir XF86config als config-datei einliest, und sich dann ggf "das was besser aussieht" als config zu grunde legt....

Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 16. Nov 2004, 11:53

GraveDigger hat geschrieben:funny: Naja, das is weil xorg freundlicherweise sowohl die xorg.conf alsauch dir XF86config als config-datei einliest, und sich dann ggf "das was besser aussieht" als config zu grunde legt....
nicht ganz richtig ;)
ls -al /etc/X11/xorg.conf
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2004-09-09 07:05 /etc/X11/xorg.conf -> XF86Config
damit eine kompatibilität Gewährleistet ist, werden die Configs über einen symbolic link gleich gemacht. D.h. es handelt sich um ein und die gleiche Datei ;) Also bitte nicht löschen .... das hat auch Wolfgang schon richtig angemerkt!!

Das gilt übgrigends auch für die Log-Dateien in /var/log
ls -al /var/log/XFree86.0.log*
lrwxrwxrwx 1 root root 10 2004-10-11 07:58 /var/log/XFree86.0.log -> Xorg.0.log
lrwxrwxrwx 1 root root 14 2004-10-11 07:58 /var/log/XFree86.0.log.old -> Xorg.0.log.old
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast