• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Repository-Konflikte herausfinden

Ich habe mal wieder die Warnmeldung, dass zwei Versionen von $Paket in meiner RPM-Datenbank sind. Durch die Forensuche habe ich die Hinweise von oc2pus gefunden, wie man solche Pakete in der RPM-Datenbank findet und löscht.

Ich würde aber gerne wissen, woher die beiden verschiedenen Pakete stammen. Wie finde ich heraus, welche Repositories die verschiedenen Versionen anbieten?
 

oc2pus

Ultimate Guru
torsten_ schrieb:
Ich habe mal wieder die Warnmeldung, dass zwei Versionen von $Paket in meiner RPM-Datenbank sind. Durch die Forensuche habe ich die Hinweise von oc2pus gefunden, wie man solche Pakete in der RPM-Datenbank findet und löscht.

Ich würde aber gerne wissen, woher die beiden verschiedenen Pakete stammen. Wie finde ich heraus, welche Repositories die verschiedenen Versionen anbieten?

apt erzeugt KEINE Duplikate in der rpm-Datenbank, das sind also Leichen durch Installationen mit --force etc. Es sei denn man hat in der apt.conf rumgespielt und AllowDuplicates = yes eingestellt.

mit rpm -qa | grep <paketname> kannst du die Duplikate und Versionsnummer ermitteln.
mit rpm -e <paket>=versionsnummer kannst du dann eine Version löschen. Da in der Regel ein Paket immer die gleichen Dateien beinhaltet, löschst du damit auch den "Inhalt" der anderen installierten RPMs!!!
Deshalb solltest du ALLE betroffenen RPMs mit rpm -e (ggfl. mit Zusatzoption --nodeps) deinstallieren und mit apt -f install das System wieder in einen konsistenten Zusatnd bringen.

Wenn du wissen willst welche RPM-Version in welchem Repository vorhanden ist:
apt policy <paketname> (für SuSE >= 8.2)
 
Oben