• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Was mache ich falsch?

TheDoctor

Newbie
Hallo.
Jedesmal wenn ich versuche ein dist-upgrade durchzuführen erscheint dieser Fehler

Wollen Sie fortsetzen? [J/n] J
gdk-pixbuf = 0.22.0-57 | gdk-pixbuf = 0.22.0-62.4 is needed by gdk-pixbuf-0.22.0-62.7
aspell = 0.50.5-35 | aspell = 0.50.5-38.2 is needed by aspell-0.50.5-38.4
kdebase3-SuSE = 9.1-10 is needed by kdebase3-SuSE-9.1-18.1
XFree86-Xvnc = 4.3.99.902-40 is needed by XFree86-Xvnc-4.3.99.902-43.28
E: Transaction set check failed

Was mache ich falsch?
Wenn ich normale Pakete mit "apt-get install" installiere klappt es doch auch :cry:
 

Eichi

Newbie
Bin zwar auch nicht so der checker
aber ich würde mal sagen, bei deinem update "müssen" pakete gelöscht werden, die aber von anderen Programme gebraucht werden
 

oc2pus

Ultimate Guru
TheDoctor schrieb:
Hallo.
Jedesmal wenn ich versuche ein dist-upgrade durchzuführen erscheint dieser Fehler

Wollen Sie fortsetzen? [J/n] J
gdk-pixbuf = 0.22.0-57 | gdk-pixbuf = 0.22.0-62.4 is needed by gdk-pixbuf-0.22.0-62.7
aspell = 0.50.5-35 | aspell = 0.50.5-38.2 is needed by aspell-0.50.5-38.4
kdebase3-SuSE = 9.1-10 is needed by kdebase3-SuSE-9.1-18.1
XFree86-Xvnc = 4.3.99.902-40 is needed by XFree86-Xvnc-4.3.99.902-43.28
E: Transaction set check failed

Was mache ich falsch?
Wenn ich normale Pakete mit "apt-get install" installiere klappt es doch auch :cry:

1.) du willst kein dist-upgrade machen ;) Damit wird eine SuSE-Version upgedatet also 9.0 ==> 9.1

2.) benutze anstatt apt-get das wrapper-script apt
apt --force upgrade
(die Option --force gibt es nur in dem wrapper-script)
Das --force brauchst du deshlab, weil die drei RPMs die du da am Wickel hast, einen kleinen Bug haben .. sie sind nicht richtig erstellt und behaupten das sie von sich selbst in einer anderen Version abhängen ;)

kdebase3-SuSE gibt es nicht mehr ab KDE3.2 .. also entferne es
 

oc2pus

Ultimate Guru
TheDoctor schrieb:
--2.) benutze anstatt apt-get das wrapper-script apt--
Und wo kriege ich das?

das ist normalerweise bei deiner apt Installation mit dabei ;)

The 9.x apt rpm includes a script called apt. This script is a frontend to the apt commands: apt-get, apt-cache, apt-cdrom and apt-config. It further provides some additional command line options. The usage of the command 'apt' is simple and not to be feared, examples are: apt install <pkg(s)> and apt show <pkg(s)>. Other examples are apt update, apt --test upgrade (in this case the rpm command will be called with the --test argument), apt install --sources security.list upgrade (if the security.list config file exist of course), etc.

falls du eine andere Version hast, kann ich dir das script mailen.
 
OP
TheDoctor

TheDoctor

Newbie
Das hat zwar geklappt aber jetzt habe ich 2 neue Probleme.
Ich kann synaptic(kynaptic klappt) nicht mehr starten und ich habe jetzt ein mischmasch aus deutsch und englisch in den menüs.
 

oc2pus

Ultimate Guru
zum Thema synatic gibt es schon einen Thread ;)

in welchen Menüs hast du eine Mischung aus deutsch/englisch?

evtl fehlt dir das kde-i18n-de Paket ??
 
OP
TheDoctor

TheDoctor

Newbie
--evtl fehlt dir das kde-i18n-de Paket ??--
Dieses Paket hab ich drin.
Jetzt ist z.B. das menu zum abmelden english war aber alles auf deutsch.
 

oc2pus

Ultimate Guru
mir ist nach wie vor unklar von welchem Menu du sprichst?

von dem synaptic Menu oder KDE-Menü ?
Für Synaptic Menü ist glibc-locale zuständig, für KDE-Programme das Paket kde3-i18n-de ...

oder es ist schlicht und einfach so, das etwas noch nicht übersetzt wurde, auch das soll vorkommen..... meist hilft dann eine eMail an den Autor des Programmes ;)
 
Oben