Synaptic verlangt Administratorrechte

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
ilux
Newbie
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2004, 13:13

Synaptic verlangt Administratorrechte

Beitrag von ilux » 4. Sep 2004, 11:37

Hallo,

hab' jetzt Apt mit Synaptic installiert, funktioniert auch allles schön und gut. Nun will ich Synaptic unter einem normalen user starten, dafür brauche ich aber Administratorrechte. Wie kann es ändern, dass ich keine Adminrechte mehr brauche.

Vielen Dank im voraus.

Werbung:
Benutzeravatar
oc2pus
Ultimate Guru
Ultimate Guru
Beiträge: 6506
Registriert: 21. Jun 2004, 13:01

Beitrag von oc2pus » 4. Sep 2004, 11:41

Variante1:
richte dir ein Icon auf der Oberfläche ein, in der Lasche "Programme" gibst du ein:
kdesu -t -c "/usr/sbin/synaptic"

Variante2:
mittels sudo (man sudo hilft dir weiter) kannst du synaptic auch als user starten.

Variante 3:
xhost +localhost
su <password-root>
export DISPLAY=:0.0
synaptic

Zum Programm installieren/deinstallieren brauchst du IMMER Admin-Rechte ;)
tell people what you want to do, and they'll probably help you to do it.
PackMan
LinWiki : Das Wiki für Linux User

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste