• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Schwarzer Bildschirm bei Login

Hallo Zusammen
Ich habe gerade einen Dell Latitude 5521 bekommen und OS Tumbleweed und LXDE installiert. Jetzt bekomme ich nach dem Booten beim Login einen schwarzen Bildschirm mit Mauszeiger. <STRG>+<ALT>+<F2> funktioniert. Das passiert auch beim Auto-Login. ".config" umzubenennen hat nicht geholfen. in .xsession-errors steht nichts drin. In der boot.log steht auch nichts auffälliges.
Irgendwelche Ideen?

CU Freddie
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Für den Anfang wären Ausgaben von
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga
Code:
zypper se -si lightdm
Code:
systemctl get-default
und als Root/su
Code:
update-alternatives --display default-xsession.desktop
Code:
update-alternatives --display default-displaymanager
nicht schlecht.
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hm, muß ich mal sehen, wie ich das hinkriege. Das Ding nervt mächtig. Wenn ich im UEFI aus Grub umstelle und dann Win X booten will, geht das nicht mehr, dann brauche ich den Schlüssel für Bitlocker. Wenn ich zurückstelle startet er unter Win X durch. Meinen USB-Stick (fat32) mag er nicht. Während der Installation hat die Hardwareerkennung mehrere Stunden gedauert und Bluetooth (Intel) mußte ich erst mal im BIOS deaktivieren, sonst laufen ständig Fehlermeldungen.
Kann ein bißchen dauern ....

CU Freddie
 
OP
F

Freddie62

Guru
Hier die Ausgaben:
KDE habe ich nachträglich installiert, da LXDE anfangs überhaupt nicht lief, allerdings XFCE und ICEWM. Anfangs lief das auch, aber nicht mehr, nachdem ich "Secureboot" aktiveren mußte (siehe oben). Danach ging das auch mit deaktivertem Secureboot nicht mehr.
Code:
/sbin/lspci -nnk | grep -EiA3 vga: 
0000:00:02.0 VGA compatible controller [0300]: Intel Corporation Device [8086:9a68] (rev 01)
	Subsystem: Dell Device [1028:0a67]
	Kernel driver in use: i915
	Kernel modules: i915
Code:
zypper se -si lightdm:
Loading repository data...
Reading installed packages...

S | Name                                  | Type    | Version    | Arch   | Repository
--+---------------------------------------+---------+------------+--------+--------------------
i | liblightdm-gobject-1-0                | package | 1.30.0-4.1 | x86_64 | openSUSE-20201110-0
i | lightdm                               | package | 1.30.0-4.1 | x86_64 | openSUSE-20201110-0
i | lightdm-gtk-greeter                   | package | 2.0.6-1.8  | x86_64 | openSUSE-20201110-0
i | lightdm-gtk-greeter-branding-openSUSE | package | 2.0-3.2    | noarch | openSUSE-20201110-0
i | lightdm-gtk-greeter-lang              | package | 2.0.6-1.8  | noarch | openSUSE-20201110-0
i | lightdm-gtk-greeter-settings          | package | 1.2.2-1.5  | noarch | openSUSE-20201110-0
i | lightdm-gtk-greeter-settings-lang     | package | 1.2.2-1.5  | noarch | openSUSE-20201110-0
i | lightdm-lang                          | package | 1.30.0-4.1 | noarch | openSUSE-20201110-0
Code:
systemctl get-default:
graphical.target
Code:
update-alternatives --display default-xsession.desktop:
default-xsession.desktop - auto mode
  link best version is /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
  link currently points to /usr/share/xsessions/plasma5.desktop
  link default-xsession.desktop is /usr/share/xsessions/default.desktop
/usr/share/xsessions/icewm-session.desktop - priority 15
/usr/share/xsessions/lxde.desktop - priority 20
/usr/share/xsessions/plasma5.desktop - priority 25
/usr/share/xsessions/xfce.desktop - priority 20
Code:
update-alternatives --display default-displaymanager:
default-displaymanager - auto mode
  link best version is /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link currently points to /usr/lib/X11/displaymanagers/sddm
  link default-displaymanager is /usr/lib/X11/displaymanagers/default-displaymanager
/usr/lib/X11/displaymanagers/console - priority 5
/usr/lib/X11/displaymanagers/lightdm - priority 15
/usr/lib/X11/displaymanagers/sddm - priority 25
/usr/lib/X11/displaymanagers/xdm - priority 10
 
OP
F

Freddie62

Guru
Asche auf mein Haupt!
Ich hatte zwar nach der Installation ein "zypper dup" gemacht, hatte mich aber schon gewundert, warum nur ca. 700 Pakete aktualisiert wurden. Jetzt habe ich aus lauter Verzweiflung, nochmals ein "zypper dup" gemacht. Und siehe da: Das Ding funktioniert erst mal. Jetzt muß ich nur noch Bluetooth aktivieren und prüfen. Da gab's noch Probleme mit.
Das ist das erste Mal, daß ich erhebliche Probleme mit einer neuen Tumbleweed-Installation hatte. LXDE ging gar nicht, da das "Pattern" unvollständig ist (openbox fehlte ganz, aber auch lxpanel, pcmanfm, etc.)! Hatte ich sonst nie.

CU Freddie
 
Oben