Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Upgrade von 15.1 zu 15.3

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

[Gelöst] Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von f.gruber »

Hallo,

ich habe da ein altes Notebook, bei dem ich das Upgrade von Leap 15.1 zu 15.2 übersehen hatte.

Soweit ich informiert bin, kann man ja nicht direkt von 15.1 auf 15.3 upgraden, deshalb wollte ich nun von 15.1 zu 15.2 upgraden.

Das Installationsprogramm läuft bis zu dem Punkt, wo die Partition für die Aktualisierung ausgewählt wird. Dann bekomme aber folgende Fehlermeldung:

Bild

Ich habe es mit einer Suse 15.2 Live DVD von der Zeitschrift LinuxUser probiert und mit einer heruntergeladenen CD ISO Datei. Es kommt die gleiche Fehlermeldung.

Das Installationsprogramm läuft bis zu dem Punkt, wo die Partition für die Aktualisierung ausgewählt wird.

Ich bezweifle, dass es einen Sinn hat, einen Bugreport zu schicken.
Könnte man es doch versuchen, gleich auf 15.3 upzugraden?
Hat jemand eine andere Idee für mich?
Zuletzt geändert von f.gruber am 20. Sep 2021, 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ferdinand
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 4201
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von Sauerland »

Du machst das Upgrade aber nicht mit Yast?

Sondern durch Änderung der URL in den jeweiligen Repos sowie:

Code: Alles auswählen

zypper dup --allow-vendor-change
Desktop: OpenSUSE Leap 15.3, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.3, Intel-Skylake, Kernel 5.3
Christina
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: 4. Mär 2019, 13:44

Re: Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von Christina »

Ich hatte das von 15.1 auf 15.2 so gemacht:

YaST: alle Nicht-OSS-Repos deaktivieren

Code: Alles auswählen

zypper --releasever 15.2 refresh
zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
zypper --releasever 15.2 dist-upgrade --allow-vendor-change
shutdown -r now
YaST: alle Nicht-OSS-Repos aktivieren

Code: Alles auswählen

sed -i 's/15.1/15.2/g' /etc/zypp/repos.d/*
zypper dist-upgrade --from Packman --allow-vendor-change
zypper update
zypper packages --orphaned
ggf.

Code: Alles auswählen

rpm --import https://dl.google.com/linux/linux_signing_key.pub
Ich bin jetzt noch bei Leap 15.2.
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von f.gruber »

Danke für diese hervorragende Anleitung.
Christina hat geschrieben: 13. Sep 2021, 20:54 YaST: alle Nicht-OSS-Repos deaktivieren
Warum? Ich habe das nicht gemacht.

Code: Alles auswählen

zypper --releasever 15.2 refresh
zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
zypper --releasever 15.2 dist-upgrade --allow-vendor-change
shutdown -r now
Den Schalter --allow-vendor-change hatte ich bisher nicht verwendet. Ich nehme an, das erspart einige Abfragen.

Code: Alles auswählen

sed -i 's/15.1/15.2/g' /etc/zypp/repos.d/*
... 
Das habe ich nicht gebraucht, da in allen Repos die Variable $releasever gesetz war.

Jedenfalls konnte ich jetzt erfolgreich auf openSUSE 15.2 upgraden.

In den nächsten Tagen werde ich dann auf die Version 15.3 upgraden, dann erst setze ich den Status dieses Threads auf "gelöst"

Da ich mich schon lange mit den Systemupgrade mit zypper herumschlage, habe ich einen Wikiartikel dazu erstellt. Vielleicht ist er für jemanden interessant:

https://grubit.at/fg_mediawiki/index.ph ... mit_Zypper
Zuletzt geändert von f.gruber am 14. Sep 2021, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Ferdinand
Christina
Member
Member
Beiträge: 143
Registriert: 4. Mär 2019, 13:44

Re: Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von Christina »

Meine Zeilen hatte ich letztes Jahr irgendwo abgeschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Ich verwende auch kein btrfs.
Die Zeile hier ist vielleicht unnötig:

Code: Alles auswählen

zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von f.gruber »

Christina hat geschrieben: 14. Sep 2021, 17:32 Meine Zeilen hatte ich letztes Jahr irgendwo abgeschrieben, weiß aber nicht mehr wo. Ich verwende auch kein btrfs.
Die Zeile hier ist vielleicht unnötig:

Code: Alles auswählen

zypper --releasever 15.2 patch --updatestack-only
https://en.opensuse.org/SDB:System_upgrade
Nein, ich glaube, dieser Schritt ist gar nicht so unwichtig. Sie ändern ja dauernd etwas an dem Aktualisierungsvorgang. Wenn das als erstes auf den neuesten Stand gebracht wird, ist man auf der sicheren Seite.
Gruß
Ferdinand
Benutzeravatar
f.gruber
Hacker
Hacker
Beiträge: 530
Registriert: 24. Jun 2006, 19:40
Wohnort: Bad Schallerbach

Re: Upgrade von 15.1 zu 15.3

Beitrag von f.gruber »

Das Upgrade mit Zypper auf Version 15.3 hat funktioniert.
Hiermit ist das Problem gelöst.
Gruß
Ferdinand
Antworten