• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Installation mit SSD-Cache Chip

Suse99

Newbie
Hallo, ich habe hier ein Sony Notebook von 2013. Ich hatte dem Besitzer früher schon mal ein Ubuntu darauf installiert. Jetzt habe ich die originale Festplatte gegen eine SSD-Platte ausgetauscht und seitdem bekomme ich nichts mehr installiert. Kein Ubuntu, kein Windows und kein Leap 15.3. (Ubuntu und Windows hatte ich nur ausprobiert, weil das Notebook damit früher schon mal funktionierte).
Das Problem ist, daß sich im Notebook ein 24GB großer SSD-Cache befindet, der von allen Partitionierern als eigene Platte erkannt wird und der offenbar zum Booten zwingend erforderlich ist. Mit meinem soliden Halbwissen habe ich inzwischen zigfach installiert und beim Expertenmodus des Partitionierers herumgespielt. Meist kam am Ende "No Operatingsystem found" heraus. Ich kann aktuell das Notebook sogar starten und die Grub-Kommandozeile erscheint. Ich hatte dazu die "EFI-Systempartition" auf der Festplatte (sda) gelöscht und auf dem SSD-Cache Chip (sdb) wieder eingerichtet mit demselben Mountpoint /boot/efi. (sdc ist der Installationsstick). Anbei ein Screenshot https://paste.opensuse.org/93337900

Kann ich über die Grub-Kommandozeile Zugriff aufs System bekommen, also Leap starten oder wäre es besser, nochmal von vorn mit korrekten Einstellungen zu installieren? Würde mich sehr über Eure Hilfe freuen!
 
OP
S

Suse99

Newbie
Leider nicht, das ist ein sehr eingeschränktes Bios. Das Teil taucht im Bios auch nicht auf. Dort wird nur die 240GB SSD angezeigt. Einen "Secure Boot Mode" könnte ich ausschalten und das Bios von "UEFI" auf "Legacy" umstellen. Könnte das etwas nützen?
 
OP
S

Suse99

Newbie
Angeregt durch Sauerlands Vorschlag habe ich bei einer erneuten Installation alle Partitionen auf dem Chip gelöscht und ausschließlich auf der SSD installiert: "No Operatingsystem found". Dann das gleiche einmal umgekehrt: Nur den Chip als Installationsort ausgewählt. Der Partitionierer hat dann noch automatisch eine kleine Swap-Partition auf der SSD angelegt. Es hat funktioniert! Das Notebook läuft!

Nun ist Leap natürlich auf einem 24GB großen Datenträger suboptimal. Wie bekomme ich nun wenigstens das Homeverzeichnis oder noch lieber das Hauptsystem auf die 240GB SSD?
 

josef-wien

Ultimate Guru
Entweder: Auf der SSD eine Partition anlegen und formatieren, unter /mnt einhängen, den Inhalt von /home dorthin kopieren und in /etc/fstab den neuen Speicherort für /home eintragen. Nach dem Neustart den alten Speicherort unter /mnt einhängen und den Inhalt löschen.

Oder: Bei der Installation mit der benutzerdefinierten Partitionierung (oder wie das auch heißen mag) arbeiten. Auf dem internen Ding eine 256 MB große Partition anlegen und als /boot einhängen. Auf der SSD Partitionen für /, /home und swap anlegen und einhängen. Falls Du im UEFI-Modus installieren willst (was im Hinblick auf das Alter des Geräts vielleicht nicht so gut ist), dann die Partition auf dem internen Ding als EFI-Systempartition mit 512 MB anlegen (damit die Installationsroutine nicht völlig unnötig meckert) und als /boot/efi einhängen.
 
OP
S

Suse99

Newbie
Den ersten Vorschlag habe ich aufgrund mangelnder Linuxkenntnisse nicht hinbekommen. Eine Installation im Legacy-Biosmodus fing gut an aber nach der benutzerdefinierten Partitionierung wurde ich gewarnt, daß das System möglicherweise nicht starten würde und außerdem in Zukunft Probleme bereiten könne. Ich habe dann abgebrochen.
Auf dem "internen Ding" allein eine EFI-Systempartition anlegen, hatte schon vorher nicht funktioniert. Warum auch immer.
Jetzt habe ich auf der SSD /home und swap angelegt und auf dem Chip die EFI-Systempartition und /. Jetzt läuft die Kiste!

Danke für Eure schnelle Hilfe!
 
Oben