• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Grafikmenue

H1A

Hacker
hallo,
ich habe jetzt neben meinem laptop auch den desktop auf 15.3 aufgerüstet.
was soweit auch mit neuinstall sehr gut funktioniert hat.
leider aber mußte ich feststellen, daß auf beiden rechnern folgd. funktion nicht mehr vorhanden ist:

wenn ich in firefox eine seite aufrufe mit bilder, konnte ich unter 15.2 mit rechtsklick ein grafikmenue öffnen mit der bezeichnung (?) bidinfo anzeigen, dann klicken, bild geöffnet und dann mit klick speichern unter...

ich weiß aber auch nicht wie diese funktion richtig heißt um infos zu suchen.
evtl. kann mir hier jemand mit infos weiterhelfen, ich hätte diese funktion gerne auch in 15.3

vielen dank vorab
H1A
 

Igel1954

Member
H1A schrieb:
wenn ich in firefox eine seite aufrufe mit bilder, konnte ich unter 15.2 mit rechtsklick ein grafikmenue öffnen mit der bezeichnung (?) bidinfo anzeigen, dann klicken, bild geöffnet und dann mit klick speichern unter...


Ich denke mal, dass das ein Firefox-Addon gewesen ist.

Gefunden hab ich mindestens 2 Addons, die vorhandene Exif-Informationen von Bilder anzeigen können:

Exif-Viewer
Get Image Info
 
OP
H

H1A

Hacker
leider nein, es war kein firefox addon....
ich denke das es ein kde menue ist, aber ohne bezeichnung schlecht zu finden....

ich habe hier ein bild gemacht von dem menue.
aber in 15.2 war da noch eine option zum bildeigenschaften downloaden, die jetzt in .3 nicht mehr angezeigt wird oder evtl. von irgendwo nachgerüstet werden sollte....

https://www.directupload.net/file/d/6246/j95zn3qz_jpg.htm
 
OP
H

H1A

Hacker
nun, da keine weiteren vorschläge mehr eingehen setze ich es mal auf ungelöst.
vielen dank
 

Igel1954

Member
H1A schrieb:
leider nein, es war kein firefox addon....
ich denke das es ein kde menue ist, aber ohne bezeichnung schlecht zu finden....

ich habe hier ein bild gemacht von dem menue.
aber in 15.2 war da noch eine option zum bildeigenschaften downloaden, die jetzt in .3 nicht mehr angezeigt wird oder evtl. von irgendwo nachgerüstet werden sollte....

https://www.directupload.net/file/d/6246/j95zn3qz_jpg.htm

Ich hab noch 15.2 auf meinem Desktop-PC, aber die Option zum Bildeigenschaften anzeigen hab ich im Firefox 90.0.1 nicht. Ich hab's mit meinen Fotoalben auf photos.google.com probiert. Bei mir sieht die Auswahl genauso aus, wie in deinem Screenshot.

Poste doch mal den Link einer Seite auf der du bei Bildern diese Menue-Option angeboten bekommen hast. Dann kann ich das ja mal testen.
 
OP
H

H1A

Hacker
ok, igel1954,
ich hab jetzt soeben noch den firefox zurückgesetzt auf eine 78er version und da sieht das aufklapp menue so aus:

https://www.directupload.net/file/d/6254/gmnat24e_jpg.htm

der untere eintrag macht die bild eigenschaften auf und ermöglicht das downloaden auch von gif geschützten bildern....

habe dann wieder den aktuellen firefox installiert und dort ist das andere aufklappmenue zu sehen, in dem dieser eintrag fehlt.
habe aber dann durch zufall entdeckt, daß ich oben in der firefox leiste unter extras den eintrag finde und aufmachen kann.

https://www.directupload.net/file/d/6254/5qwjioo4_jpg.htm

so sieht dann das ergebnis aus und dort kann ich die bilder die ich möchte auswählen und runterladen.

es ist eben etwas umständlicher, da der eintrag im aufklapp menue nicht mehr erscheint.

also erledigt, ausser jemand kann einen weg aufzeigen wie der eintrag ins aufklapp menue zu schieben geht.
vielen dank nochmal an dich, igel...... :thumbs:
 

Sauerland

Ultimate Guru
Das kommt aber darauf an, ob du auf ein Bild den rechtsklick machst oder auf Text oder.........

Das wird auch ein Firefox-Menue sein..........

Mal überprüfen mit neuem User bzw. neuem Firefox Profil.......
 
Oben