• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Input not supported"

Ich habe mein Ubuntu 18.4 auf 20.04 upgedated, jetzt kann ich nicht mehr darauf zugreifen. Eine Neuinstallation funktioniert auch nicht. Auf der SSD Festplatte ist nur das Betriebssystem vorhanden, Daten sind auf einer anderen Festplatte. Ich kann die Festplatte mit dem Betriebssystem nicht mehr erreichen. Wenn ich boote, erscheint mein Konto-Name = "Bernhard", dann versuche ich mein Passwort einzugeben, was das System nicht erkennt. Ich alle, jemals benutzten Passwörter ausprobiert. Der Versuch, jetzt einfach ein neues System von der CD aufzuspielen, gelingt nicht, es erscheint die Fehlermeldung: "Input not supported". Von der selben CD habe ich bereits 3 andere Rechner ein neues Ubuntu aufgespielt, es funktioniert überall, außer auf meinem Hauptrechner.
 
Irgendwie ist deine Fehlerbeschreibung unverständlich. Du hast also ein Update gemacht. Du hast rebootet. Das System startet soweit das Du WO deinen Benutzernamen siehst? Eine Konsole? Ein Anmeldebildschirm WELCHER grafischen Oberfläche?
 
OP
B

Bernie1944

Newbie
Also, ich habe das Update über Internet gemacht, direkt aus dem Programm "Suche nach Updats". Das hat alles funktioniert, das neue Ubuntu 20.04 ist installiert. Es hat meinen Benutzernamen erkannt und nach dem Passwort gefragt. Ich habe mein altes Passwort eingegeben, dann kommt die Fehlermeldung: "Falsches Passwort". Also habe ich all meine alten Passwörter ausprobiert, ohne Erfolg. Eigentlich kein Problem denke ich, Ich installiere einfach von einer neuen CD das komplette Betriebssystem noch einmal. Datenverlust brauche ich nicht befürchten, es sind keine drauf, die sind auf einer anderen Festplatte.
CD eingelegt, ins BIOS rein, die CD ausgewählt, gestartet und dann läuft es eine Zeitlang, prüft die vorhandene CD und meldet keine Fehler. Jetzt soll also installiert werden, eigentlich müsste jetzt die Festplatte formatiert werden und dann partitioniert werden und dann wird installiert. Aber das war es dann, dann kommt die Fehlermeldung "Input not supported". Der Monitor wird schwarz und die Fehlermeldung springt hin und her. Ich kann dann nur den Rechner abwürgen und neu booten. Der Kreislauf schließt sich. Zusammenfassung: Ubuntu 20.04 ist komplett installiert, lässt sich aber nicht öffnen wegen falschem Passwort. Von der CD oder von einem Stick neu installieren geht auch nicht, wegen "Input not supported" Ich bräuchte jemanden, der diese Fehlermeldung kennt und eine Lösung dafür hat.
 
Hallo @Bernie1944,

nach der Prüfung des Bootmedium konnte ich Ubuntu booten und testen. Hast Du die Option Ubuntu oder die Option Ubuntu installieren ausgewählt?

Grüße, Heinz-Peter
 
OP
B

Bernie1944

Newbie
Hallo Heinz-Peter,
ich habe Ubuntu installieren gewählt, so wie bei den anderen 3 Laptops auch. Es muss eine Lösung für meine genannte Fehlermeldung geben. Wo können wir die bekommen?
Liebe Grüße Bernhard
 
Hallo @Bernie1944,

ich hätte versucht mi der Option Ubuntu zu booten und von hier zu installieren.

Zu der Fehlermeldung: https://askubuntu.com/questions/537625/input-not-supported-ubuntu-14-04

Grüße, Heinz-Peter
 
OP
B

Bernie1944

Newbie
Danke für die schnelle Hilfe. Das ist die Fehlermeldung, ich weiß nur noch nicht wie ich damit umgehen muss. Ich werde einfach noch ein paar mal üben.
Gruß Bernhard
 

josef-wien

Ultimate Guru
fglrx gibt es vielen Jahren nicht mehr, daher wird der genannte link nicht helfen. Mehr kann ich zu dieser nicht hilfreichen Meldung nicht sagen.
 
Hallo Bernhard,

Ubuntu hat einen sehr hilfreichen Wiki, siehe hier:
https://wiki.ubuntuusers.de/Bootoptionen/
https://wiki.ubuntuusers.de/Hybrid-Grafikkarten/

Was für Grafikkarte ist bei dem Rechner eingebaut?

Grüße, Heinz-Peter
 
Oben