• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fragen zum Update

marbas13

Hacker
Hallo,
ich nutze OS Tumbleweed und habe zwei Fragen, zu den Ausgaben von
Code:
zypper dup
der letzen Tage:
1. Was bedeuten diese Ausgaben?
Code:
Zusätzliche rpm-Ausgabe:
/usr/bin/kwin_wayland: setting to root:root 0755 "cap_sys_nice=ep". (missing capabilities)

Zusätzliche rpm-Ausgabe:
/usr/lib/virtualbox/VirtualBoxVM: setting to root:vboxusers 4750 (wrong permissions 0750)                                                                                     
/usr/lib/virtualbox/VBoxSDL: setting to root:vboxusers 4750 (wrong permissions 0755)  

Output of virtualbox-kmp-default-6.1.22_k5.12.0_2-1.1.x86_64.rpm %posttrans script:
    Creating initrd: /boot/initrd-5.12.0-2-default                                     
    dracut: Executing: /usr/bin/dracut --logfile /var/log/YaST2/mkinitrd.log --force /boot/initrd-5.12.0-2-default 5.12.0-2-default                                           
    dracut: dracut module 'systemd-coredump' will not be installed, because command 'coredumpctl' could not be found!                                                        
    dracut: dracut module 'systemd-repart' will not be installed, because command 'systemd-repart' could not be found!

2. Wieso wurden heute Dateien gegen ältere Versionen ausgetauscht?
Code:
Die folgenden 15 Pakete werden durch eine ältere Version ausgetauscht:
  libgbm1 libOSMesa8 libOSMesa8-32bit Mesa Mesa-32bit Mesa-dri Mesa-dri-32bit
  Mesa-gallium Mesa-gallium-32bit Mesa-libEGL1 Mesa-libGL1 Mesa-libGL1-32bit
  Mesa-libglapi0 Mesa-libglapi0-32bit Mesa-libva

Es wäre schön, wenn mir jemand das erklären könnte bzw. ob das jeweils ein Problem darstellt, was die Ursache ist und ob ich was tun muss.
Vielen Dank!
 

Sauerland

Ultimate Guru
Zum Thema älter Version:
Kannst du ja mal anschauen mit: z.B.
Code:
zypper se -s Mesa-gallium
Das zeigt dir die installierbaren Versionen an, wenn du das Update noch nicht gemacht hast.
Ich tippe hier aber eher auf ein anderes Release statt auf eine ältere Version.

coredumpctl:
Nachschauen in welchem Paket es vorhanden und ob es installiert ist:
Code:
cnf coredumpctl
                         
Das Programm 'coredumpctl' ist verfügbar im Paket 'systemd-coredump', das auf ihrem System installiert ist.

Der absolute Pfad für 'coredumpctl' ist '/usr/bin/coredumpctl'. Bitte überprüfen Sie, ob Ihre $PATH-Variable den genannten Pfad enthält.
 
Oben