• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"tar -Jxf gqrx-sdr-2.11.5-src.tar.xz "

Hi und guten Tag. Ich bin seit ende der 60 ziger Jahren zugange habe sehr wenig mit Linux gemacht. ich habe ein -Projekt am Gange, "Elektor Raspberry Pi for Radio Amateurs" wo ich überhaupt nicht zu recht gekommen bin. Jetzt versuche ich es auf einem Asus UN45 Linux Mint zu übernehmen. Ich bin auch gut vor ran gekommen bis zum Befehl "tar -Jxf gqrx-sdr-2.11.5-src.tar.xz "

die Antwort ist
Code:
tar (child): gqrx-sdr-2.11.5-scr.tar.xz: Funktion open fehlgeschlagen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tar (child): Error is not recoverable: exiting now
tar: Child returned status 2
tar: Error is not recoverable: exiting now
die Verzeichnisse habe wie in der Anleitung beschrieben angelegt

ich hoffe ihr könnt mir einen Hinweis geben wo mein Fehler ist.
Achim
 

admine

Ultimate Guru
Liegt die Datei denn in dem Verzeichnis, indem du den tar-Befehl ausführst?
Solltest du sehen mit:
Code:
pwd
<= zeigt dir deinen aktuellen Pfad
Code:
ls -l
<= zeigt den Inhalt im aktuellen Verzeichnis
 

josef-wien

Ultimate Guru
Ich vermute, die Datei ist beschädigt. Wenn ich sie mir von https://sourceforge.net/projects/gqrx/files/2.11.5/ herunterlade, kann ich sie problemlos extrahieren.

Gibt es einen besonderen Grund, warum Du das Paket mit dem Quellcode (den Du erst übersetzen mußt) verwenden willst? Ich beschäftige mich nicht mit dem Thema, aber ich würde für einen "Rapsberry Pi 3" das fertige Programm gqrx-sdr-2.11.5-linux-rpi3.tar.xz entpacken und verwenden (bzw. bei einem x86_64/amd64 gqrx-sdr-2.11.5-linux-x64.tar.xz oder das AppImage nehmen).
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Ich würde, da gqrx-sdr in den Paketquellen von Linux Mint/Ubuntu vorhanden ist, es zuerst mit einem
Code:
sudo apt install gqrx-sdr
versuchen.
 
OP
D

Digitalopa

Newbie
Danke Danke der Hinweis von tomm.fa hat Funktioniert. Ich werde es mit meinen Raspi ausprobieren.
Achim :D :D :D
 
Oben