Seite 1 von 1

[Gelöst] APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 29. Apr 2021, 08:46
von Reiner
Guten Tag,
habe mir vor ein paar Tagen das Betriebssystem Linux Mint 20.1 auf einem älteren Notebook Medion Akoya installiert.
Leider tauchen jetzt die ersten Probleme auf! Bekam heute morgen die Nachricht nichts mehr zu installieren.
APT-Konfiguration ist fehlerhaft wechseln zu einem anderen Spiegelserver.
Frage: wie gehe ich da jetzt vor. Eine genaue Anleitung wäre hilfreich da ich mit diesem Betriebssystem absolutes Neuland betrete.
Gruß Reiner

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 29. Apr 2021, 15:38
von marce

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 29. Apr 2021, 17:53
von Reiner
Hallo, danke für die Info. Den Spiegelserver habe ich geändert. Scheinbar gibt es noch ein weiteres Problem.
Das Depot cdrom Linux Mint 20.1 Ulyssa Release amd 64 20210103 focal Release enthält keine Release- Datei.
Habe keine Ahnung außer natürlich das eine Datei fehlt. Aber wie oder wo bekomme ich sie?
Gruß Reiner

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 29. Apr 2021, 18:24
von Geier0815
Deine Installations-DVD ist eingelegt? Darauf versucht apt nämlich zuzugreifen. Im Zweifel einfach den Eintrag mit "cdrom" in der /etc/apt/sources.list auskommentieren (ein # davor setzen). Das Ganze als root oder per sudo, keine Ahnung wie das bei mint läuft.

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 30. Apr 2021, 15:25
von Reiner
Hallo, vielen Dank für die Info. Denke ich habe es gelöst. In den nächsten Tagen werde ich es wissen. Aber bis ich Linux wirklich verstehe braucht es wohl noch lange.

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 4. Mai 2021, 12:02
von Reiner

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 4. Mai 2021, 19:39
von gehrke
Dann bitte noch das Thema auf 'Gelöst' setzen.
TNX

https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?f=89&t=120397

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 6. Mai 2021, 08:11
von Reiner
Hallo danke für die Info. Bin mir nicht sicher ob es richtig ist. Denke es soll vor die Überschrift, habe da aber Probleme.

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 6. Mai 2021, 08:14
von Reiner
Reiner hat geschrieben: 29. Apr 2021, 08:46
Gelöst
Gelöst
Guten Tag,
habe mir vor ein paar Tagen das Betriebssystem Linux Mint 20.1 auf einem älteren Notebook Medion Akoya installiert.
Leider tauchen jetzt die ersten Probleme auf! Bekam heute morgen die Nachricht nichts mehr zu installieren.
APT-Konfiguration ist fehlerhaft wechseln zu einem anderen Spiegelserver.
Frage: wie gehe ich da jetzt vor. Eine genaue Anleitung wäre hilfreich da ich mit diesem Betriebssystem absolutes Neuland betrete.
Gruß Reiner

Re: APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 6. Mai 2021, 08:42
von gehrke
Dort steht:
Sobald ein von euch erstelltes Thema zu einem Problem erfolgreich gelöst wurde, möchten wir euch darum bitten, dieses auch als gelöst im Titel zu kennzeichnen. Dazu geht ihr folgendermaßen vor:

Ersten Beitrag im Thema aufrufen.
Den Knopf (Button) „ändern“ anklicken.
Den Betreff/Titel editieren/ändern und ein [Gelöst] voran setzen.
Beitrag speichern (auf „Absenden“ klicken).
Fertig.
Bitte den Betreff editieren.
TNX

Re: (Gelöst)APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 10. Mai 2021, 09:37
von Reiner
Hoffentlich stimmt das jetzt.

Re: (Gelöst)APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 10. Mai 2021, 15:02
von gehrke
Reiner hat geschrieben: 10. Mai 2021, 09:37 Hoffentlich stimmt das jetzt.
Ja, war besser. Ich habe noch etwas aufgeräumt und die Klammern eckig gemacht, aber Du warst schon mal an der richtigen Stelle.

Re: [Gelöst] APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 11. Mai 2021, 11:59
von Reiner
Hallo, auf meinem Rechner finde ich keine eckigen Klammern. Oder gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination?

Re: [Gelöst] APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 11. Mai 2021, 12:32
von gehrke
Reiner hat geschrieben: 11. Mai 2021, 11:59 Hallo, auf meinem Rechner finde ich keine eckigen Klammern. Oder gibt es dafür eine bestimmte Tastenkombination?
Üblicherweise mit <Alt Gr><8> bzw. <Alt Gr><9>.

Re: [Gelöst] APT-Konfiguration ist fehlerhaft

Verfasst: 13. Mai 2021, 11:07
von Reiner
Danke hatte ich nicht gewußt. Damit können wir das Thema schließen!