• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[erledigt] Firefox nach Update in englisch

admine

Ultimate Guru
Hallo,
benutzt zufällig auch jemand das Mozilla-Repo für den Firefox und ist dieser auch nach jedem Upgrade (heute von 87 auf 88) in englisch?
Es ist kein großer Akt das wieder umzustellen, aber bissel nervt es schon ... :???:
Installiert ist:
Code:
zypper se -si firefox
Repository-Daten werden geladen...
Installierte Pakete werden gelesen...

S  | Name                               | Type  | Version         | Arch   | Repository
---+------------------------------------+-------+-----------------+--------+-----------
i+ | MozillaFirefox                     | Paket | 88.0-lp152.1.1  | x86_64 | Firefox
i+ | MozillaFirefox-branding-openSUSE   | Paket | 68-lp152.8.1    | x86_64 | Firefox
i+ | MozillaFirefox-translations-common | Paket | 88.0-lp152.1.1  | x86_64 | Firefox
i  | firefox-theme-breeze-dark          | Paket | 1.1.1-lp152.7.1 | x86_64 | KDE:Extra
aus diesem Repo:
Code:
4 | openSUSE_Leap_15.2    | Firefox  | Ja  | (r ) Ja  | Ja  | http://download.opensuse.org/repositories/mozilla/openSUSE_Leap_15.2/
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Admine,

bei meinem Tumbleweed ist "leider" noch die 87.0.1-1 für den fx und seine Sprachdatei drin. Ich denke aber, dass der aktuelle fx morgen kommt. Werde dich dann informieren. (Der IT-Rentner updated immer am Morgen nach dem Frühstück. ;) )

MfG Peter

edit:
Ich habe mir heute erstmalig die hinter deinem Link liegende Seite (dm) angesehen. Mann, da kommen Erinnerungen hoch! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Danke!
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
/dev/null schrieb:
Hi Admine,
bei meinem Tumbleweed ist "leider" noch die 87.0.1-1 für den fx und seine Sprachdatei drin. Ich denke aber, dass der aktuelle fx morgen kommt. Werde dich dann informieren. (Der IT-Rentner updated immer am Morgen nach dem Frühstück. ;) )
MfG Peter
Da bin ich auf deine Erfahrung gespannt :roll:
/dev/null schrieb:
edit:
Ich habe mir heute erstmalig die hinter deinem Link liegende Seite (dm) angesehen. Mann, da kommen Erinnerungen hoch! Wusste gar nicht, dass es so etwas gibt.
Danke!
Gerne :p (ich administriere aber nur die Seite - für Inhalte sind andere zuständig).
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
Hi Admine,

das heutige Update brachte zwar wieder die täglichen ~70 "Neuigkeiten", aber leider nichts für den Firefox. Ich bleibe aber dran.

Noch mal zum "Nebenthema".
Ich habe meine Kindheit und Jugend im Erzgebirge (Aue) verbracht. 1970 dann zum Studium nach Dresden und dann bis 1997 in Ffo und Potsdam. Und ich finde die Musik der "heimischen" Bands immer noch gut. Mein erster Konzertbesuch war Mitte der 60er (?) im Auer Fußballstadion anlässlich irgend eines Treffens (wir trugen alle "blau") und es spielten eine noch recht unbekannte Band, welche dann zu den Puhdys aufwuchs. Aber auch alle anderen wie Karat usw. höre ich noch immer gern.
Mein ggw. letztes Konzert erlebte ich gemeinsam mit meinem Sohn (auch hier im Forum - Grüße nach L!) 2016 im Rahmen der Abschiedstour von Karat, den Puhdys und City ("Rocklegenden").

MfG Peter
 

/dev/null

Moderator
Teammitglied
@evasion:
Oh, mit vielem Dank zurück!
Ich habe auf dem "Zeller Berg" gewohnt und gehörte damals zum ersten Jahrgang in der "neuen Schule". Lang ist sehr!

@admine:
Immer noch nichts neues da. Ich nutze allerdings auch das "offizielle" Tumbleweed-Repo. Wobei es mich wundert, dass es diesmal etwas länger dauert. Aber, wie versprochen, ich bleibe dran.

MfG Peter
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
/dev/null schrieb:
@admine:
Immer noch nichts neues da. Ich nutze allerdings auch das "offizielle" Tumbleweed-Repo. Wobei es mich wundert, dass es diesmal etwas länger dauert. Aber, wie versprochen, ich bleibe dran.

Ich danke dir schon mal und vermutlich nutzt hier niemand sonst dieses Mozilla-Repo :???:
Aber mein Tumbleweed werde ich dann auch mal starten - mal sehen, wie es dort aussieht.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Wenn ich das Mozilla-Repo im Tumbleweed einbinde und auf den 88er Fx update, ist er in deutsch. :???:
Nun weiß ich auch nicht weiter.
 

manzek

Hacker
Auch nach dem heutigen Mega-Update ist Firefox immer noch bei Tumbleweed auf Version 87, auch wenn es ein Update von FF gegeben hat.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
manzek schrieb:
Auch nach dem heutigen Mega-Update ist Firefox immer noch bei Tumbleweed auf Version 87, auch wenn es ein Update von FF gegeben hat.
Danke, aber mir geht es eh speziell um das Mozilla-Repo und da gibts den neuen Fx schon ;)
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,
admine schrieb:
... benutzt zufällig auch jemand das Mozilla-Repo für den Firefox und ist dieser auch nach jedem Upgrade (heute von 87 auf 88) in englisch?
ich benutze openSUSE Tumbleweed mit Firefox aus dem OSS-Repository und bei mir ist das von Dir beschriebene Problem noch nie aufgetreten.

Hast Du schon einmal ausprobiert, ob einen Datei /etc/firefox/policies/policies.json (oder alternativ /usr/lib64/firefox/distribution/policies.json) mit dem Inhalt
Code:
{
  "policies": {
    "RequestedLocales": ""
  }
}
(Benutzeroberfläche in der Systemsprache)

oder

Code:
{
  "policies": {
    "RequestedLocales": "DE"
  }
}
(Benutzeroberfläche in deutscher Sprache)

die Umstellung auf englisch verhindert?

Achtung! Das entsprechende Firefox-Sprachpaket muss installiert sein.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
ich benutze openSUSE Tumbleweed mit Firefox aus dem OSS-Repository und bei mir ist das von Dir beschriebene Problem noch nie aufgetreten.
Mit Tumbleweed hab ich das Problem eben auch nicht, nur mit der 15.2.
susejunky schrieb:
Hast Du schon einmal ausprobiert, ob einen Datei /etc/firefox/policies/policies.json (oder alternativ /usr/lib64/firefox/distribution/policies.json) mit dem Inhalt
Code:
{
  "policies": {
    "RequestedLocales": ""
  }
}
(Benutzeroberfläche in der Systemsprache)

oder

Code:
{
  "policies": {
    "RequestedLocales": "DE"
  }
}
(Benutzeroberfläche in deutscher Sprache)

die Umstellung auf englisch verhindert?
Muss ich anlegen. So ein File gibt es nicht.
susejunky schrieb:
Achtung! Das entsprechende Firefox-Sprachpaket muss installiert sein.
Meinst du hier noch etwas Spezielles oder das "MozillaFirefox-translations-common" :???:
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,
admine schrieb:
susejunky schrieb:
Achtung! Das entsprechende Firefox-Sprachpaket muss installiert sein.
Meinst du hier noch etwas Spezielles oder das "MozillaFirefox-translations-common" :???:
Wenn ich Dich richtig verstehe, dann ist die deutsche Sprache bei Dir doch bereits installiert aber Firefox-Aktualisierungen führen dazu, dass die Oberflächensprache auf Englisch umgestellt wird und Du musst manuell wieder auf Deutsch zurückstellen.

Ich denke also nicht, dass Du noch weitere (oder andere) Pakete installieren musst.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Es muss scheinbar an meinem Fx-Profil liegen. Bei einem anderen / neuen User ist alles in deutsch und auch bei der Sprachauswahl in den Einstellungen gibt es eine lange Liste mit allen möglichen Sprachen.
Bei mir gibt es das nicht. Da war nur "Englisch" enthalten und ich musste mir "Deutsch" nachladen.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo admine,
admine schrieb:
... Bei einem anderen / neuen User ist alles in deutsch und auch bei der Sprachauswahl in den Einstellungen gibt es eine lange Liste mit allen möglichen Sprachen.
Bei mir gibt es das nicht. Da war nur "Englisch" enthalten und ich musste mir "Deutsch" nachladen.
das verstehe ich nicht?!

Du hattest doch geschrieben
admine schrieb:
... Es ist kein großer Akt das wieder umzustellen, aber bissel nervt es schon ... :???:
Da hatte ich vermutet, dass Deutsch als Oberflächensprache vor den Aktualisierungen vorhanden gewesen wäre ???

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
susejunky schrieb:
Du hattest doch geschrieben
admine schrieb:
... Es ist kein großer Akt das wieder umzustellen, aber bissel nervt es schon ... :???:
Da hatte ich vermutet, dass Deutsch als Oberflächensprache vor den Aktualisierungen vorhanden gewesen wäre ???
Naja, schlimm ist es ja wirklich nicht, auch wenn da kurz etwas "nachgeladen" wird. Irgendetwas ist aber scheinbar an meinem Profil kaputt und jetzt will ich es wissen ;)
Ich hab noch ein Test-Profil wegen der ganzen CSS-Coderei. Ich schau gleich mal, wie es da aussieht.

EDIT: Im Test-Profil (aus dem schreibe ich gerade) ist auch alles schick. Die Liste der möglichen Sprachen ist da.
 
OP
A

admine

Ultimate Guru
Ich hab mir ein neues Arbeits-Profil angelegt und momentan ist alles schick.
Bin nun auf das nächste Upgrade gespannt :)
 
Oben