• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]BIOS-Einträge

wschmock

Hacker
hallo,
als ich 15.1 installiert habe habe ich leider alles nach den Vorgaben der Installation gemacht. dabei entstanden im BIOS 2 Einträge opensuse und opensuse-secure. damit lässt sich jetzt opensuse nicht mehr starten weil ich dies über das boot.menu eines anderen Betreiebssystems mache. wie kann ich diese sinnlosen Einträge im BIOS-setup entfernen ?
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wschmock,
wschmock schrieb:
... dabei entstanden im BIOS 2 Einträge opensuse und opensuse-secure. damit lässt sich jetzt opensuse nicht mehr starten weil ich dies über das boot.menu eines anderen Betreiebssystems mache. wie kann ich diese sinnlosen Einträge im BIOS-setup entfernen ?
ein BIOS bietet keine solchen Einträge. Es erlaubt nur die Auswahl des Geräts, von dem gestartet werden soll.

Ich gehe daher davon aus, dass Dein Rechner über ein UEFI verfügt (und dass Du Deine System auch im UEFI-Modus startest?) in dessen NVRAM die beiden von Dir zitierten Einträge vorhanden sind.

Ich kenne zwei Möglichkeiten diese Einträge zu entfernen:

  1. mit Hilfe des UEFI-Setups, welches direkt nach dem Systemstart durch drücken einer bestimmten Taste (z.B. Esc oder Entf oder F1 oder ...) erreicht werden kann
  2. mit Hilfe des Linux-Programms efibootmgr (siehe
    Code:
    > man efibootmgr
    für detaillierte Anweisungen)

Möglicherweise gibt es auch entsprechende Möglichkeiten um unter MS Windows die Einträge des NVRAM zu bearbeiten, aber dazu kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo,
UEFI habe ich vor langer Zeit mal probiert und es ist für den Betrieb von mehreren Betriebssystemen unbrauchbar. auf meinem Rechner ist UEFI nicht mehr vorhanden efibootmgr findet nichts. mit Windows finde ich keine Hinweise zur Vorgehensweise für NVRAM.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo wschmock,
wschmock schrieb:
... UEFI habe ich vor langer Zeit mal probiert und es ist für den Betrieb von mehreren Betriebssystemen unbrauchbar.
Wenn das bei Dir so ist ...

Zur Information für alle Anderen, die hier mitlesen will ich jedoch noch anmerken: Auf meinem Laptop starte ich drei Linux-Systeme und MS Windows 10 seit nunmehr mehreren Jahren problemlos mit einem UEFI im UEFI-Boot-Modus.


wschmock schrieb:
... auf meinem Rechner ist UEFI nicht mehr vorhanden
Interessant. Was ist das für ein Motherboard?


wschmock schrieb:
... efibootmgr findet nichts.
Ohne den genauen Befehl zu kennen, den Du verwendet hast, kann ich dazu nichts sagen.

Viele Grüße

susejunky
 
A

Anonymous

Gast
Irgendwas stimmt hier nicht, Du behauptest du hast kein UEFI auf dem Rechner aber es läuft Windows? muss ein sehr sehr altes Windows sein. Ein aktuelles würdest du nicht mit mal mit Brechstange dazu zwingen können ohne UEFI zu booten.
Ansonsten warum willst du die "sinnlosen Einträge" löschen, im schlimmsten Fall werden sie ein paar Sekunden angezeigt und dann wird aber dein default Eintrag automatisch gestartet, ist eigendlich vollkommen Wurst ob da noch 2 Zeilen mehr auf dem Bildschirm stehen, ansonsten kann man die Ausgabe auch abschalten, dann wird gleich der default gestartet ohne das dort vorher noch eine Auswahl kommt.

Ansonsten unter Windows UEFI-Einträge ändern zB. https://linux-club.de/wiki/opensuse/UEFI_Boot_Konfiguration#UEFI_Konfiguration_aus_Windows ein bisschen lesen. Ohne Vorkenntnisse aber nicht zu empfehlen. Auch Efi-Shell ist ein Möglichkeit, aber ist noch ungewöhlicher zu benutzen, muss man sich erst damit mit befassen, was natürlich kontraproduktiv ist, wenn man soweiso nichts von UEFI wissen will.
Sicherer ist aber auf jeden Fall das aus dem UEFI-BIOS oder aus Linux heraus zu machen. Wahrscheinlich sieht du im efibootmgr nur nichts, weil efivarfs nicht gemountet ist, oder irgend ein efi Paket nicht installiert ist.

wschmock schrieb:
UEFI habe ich vor langer Zeit mal probiert und es ist für den Betrieb von mehreren Betriebssystemen unbrauchbar.
Vorsicht mit solchen globalen Aussagen, nicht UEFI ist für mehrere BS unbrauchbar, sondern Du kommst damit nur nicht klar, das ist was ganz anderes.

robi
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo,
Windows (neueste Version) hat eine eigene Festplatte. das boot-menu (grub2) ist auf einer anderen Festplatte und damit kann auch Windows gestartet werden. auf der Windows-Festplatte gibt es 2 kleine Partionen boot und diag, aber kein uefi. Windows startet auch ohne uefi.
 

abgdf

Guru
Wie würdest Du die Datei mit den Menü-Einträgen denn nennen, und wo würdest Du danach suchen?
(Ich drücke mich so verklausuliert aus, weil es gefährlich ist, was Du da machen willst, und ich nicht verantwortlich sein will, wenn Dein System nicht mehr bootet.)
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo,
mit dem boot-menu eines anderen Betriebssystems kann ich alle Systeme starten (ohne UEFI). ich habe inzwischen nach langer Suche gefunden wie die sinnlosen Einträge in das BIOS gelangen. das BIOS liest nicht nur die MBRs ein sondern auch eine kleine Partion grub2.boot.img. darin stehen die beiden sinnlosen Einträge. ich kann diesen Bereich der Festplatte auf NULL setzen. ob der Rest der Partion dann noch funktioniert muss ich noch probieren. das ist ziemlich aufwendig und braucht viel Zeit. oder gibt es Software mit der man grub2.boot.img bearbeiten kann ?
 

abgdf

Guru
wschmock schrieb:
dabei entstanden im BIOS 2 Einträge opensuse und opensuse-secure.
Meinst Du wirklich das BIOS, also die Oberfläche, die erscheint, wenn man beim Starten "Entf" gedrückt hält?
Oder meinst Du nicht eher das grub2-Startmenü?
 

manzek

Hacker
Das klingt eher nach dem BIOS-Bootmenü, wenn man F12 drückt :D
Aber wer bootet sein System so? Ich benutze F12 allenfalls, wenn ich von einen externen Datenträger wie DVD oder USB-Stick booten will.
 

BeastXXL

Hacker
Hallo wschmock,

ich weiß nicht, ob es dir hilft oder ich hier am Thema vorbeirede. Aber ich beschreibe einfach mal wie ich oS 15.2 installiert habe und was ich im BIOS beobachtet habe.

Ich habe oS 15.2 parallel zu Win10 nach dieser Anleitung installiert:
http://jens-mueller.org/erfahrungsberichte/dualboot_opensuse422_win10.html (geht auch mit 15.2)

Wenn ich mich recht erinnere, taucht danach (noch) nicht das GRUB-Menü auf, sondern der PC bootet ohne Nachfrage Win10.
In meinem BIOS ist UEFI aktiviert (und später konnte ich auch SecureBoot einschalten). Bei den Boot-Optionen wechseln die Auswahlmöglichkeiten, je nach dem, ob ich "CSM" oder "UEFI" eingestellt habe.

Der Punkt, der mich schon ins schwitzen gebracht hat, ist die "falsche" Auswahl bei den Boot-Optionen. Denn, genau wie du, hatte/habe ich die Wahl, einen "openSuse Boot Manager" auszuwählen. Der funktioniert bei mir aber nicht, da ich den Windows Boot Manager (siehe obige Anleitung) verwende.

Die erste wichtige "Boot Options"-Auswahl lautet bei mir:"UEFI Hard Drive: Windows Boot Manager"
Die zweite Auswahl ist bei "BBS Priorities" zu finden und lautet nur "Windows Boot Manager".
Alle anderen Kombinationen habe ich durchprobiert und funktionieren bei mir nicht.

Ergebnis bei mir: PC einschalten, GRUB-Boot-Menü erscheint und ich kann wählen, ob oS 15.2 oder Win10 starten soll (und beides funktioniert). Windows-Updates haben/machen keine Probleme, weil der Boot-Code noch immer von MS ist.

Mögliche andere Einträge im BIOS interessieren mich nicht, da es auf diesen Weg für mich funktioniert. Evtl. kommt dir so ja noch eine Idee. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
da ich den Windows Boot Manager ... verwende
BeastXXL schrieb:
PC einschalten, GRUB-Boot-Menü erscheint
Für mich ist das ein klarer Widerspruch.



BeastXXL schrieb:
weil der Boot-Code noch immer von MS ist
Dein PC ist auf den UEFI-Modus eingestellt, da gibt es so etwas nicht. Das UEFI startet jenes Programm auf der EFI-Systempartition (dort legt jedes Betriebssystem in einem eigenen Verzeichnis das ab, was zu seinem Start notwendig ist), das in der Boot-Reihenfolge als erstes definiert ist (andere Eintragungen kannst Du im UEFI-Bootmenü auswählen).

Wie sieht Dein UEFI-Bootmenü aus? Als root:
Code:
efibootmgr -v
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Im September 2014 hatte ich mir einen neuen PC zugelegt und durfte mich erstmalig mit den Unterschieden zwischen BIOS und UEFI auseinandersetzen. Und damit mir nicht langweilig wurde, kam auch noch der Wechsel von GRUB (legacy) zu GRUB2 hinzu.

Mit der Unterstützung vieler Forums-Mitglieder, insbesondere von josef-wien, habe ich meine damaligen "Erlebnisse" hier im Forum dokumentiert und dabei auch eine Reihe von "Sekundär-Literatur" zusammengetragen.

Vielleicht kann das hier https://linux-club.de/forum/viewtopic.php?p=762463#p762463 (und die darin enthaltenen weiterführenden Links) dem einen oder anderen in diesem Beitrag weiterhelfen.

Viele Grüße

susejunky
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, das meiste was hier steht hat nichts mit meiner eigentlichen Frage zu tun Frage zu tun. wie ich schon erwähnt habe funktioniert mein grub2-bootmenu mit Debian einwandfrei. derzeit mit 4 Betriebssystemen. es ging auch mit 8. UEFI verwende ich nicht. ich habe es mal mit suse 15.1 probiert und als ich ein weiteres System installieren wollte kam die Meldung nicht genug Speicherplatz im UEFI-Bereich. so was kann ich folglich nicht verwenden. jedes Betriebssystem das man installiert möchte alleiniger Herscher über den Rechner sein, was natürlich nicht geht. als ich auf meinem Laptop suse 15.2 installiert habe (ohne Bootlader) da wurden alle anderen Betriebssystem gewissermaßen ermordet indem alle Paritionen auf UUID umgestellt wurden und somit nicht mehr zu starten waren. um suse 15.2 auf meinen anderen Rechner zu installieren ist dafür eine weitere Festplatte erforderlich und die andern Festplatte müssen bei de Installation abgehängt sein. hat funktioniert. Windows hat auch eine eigen Festplatte mit ihrem Bootlader, der aber nicht benutzt wird. die beiden Einträge im BIOS opensuse und opensuse-secure ohne Funktion sind nach löschen durch formatieren des Verursacher-Systems suse 15.1 immer noch vorhanden und lassen sich auch mit CMOS-Reset nicht beseitigen.
 

BeastXXL

Hacker
Hallo wschmock,

tut mir leid, dass ich nicht helfen konnte. Ich hatte mich bzgl. UEFI vs. BIOS mal intensiv dem Bootvorgang und der Parallelinstallation von Windows und Linux beschäftigt, nur mittlerweile leider wieder raus.

@josef-wien: Lt. der von mir verlinkten Anleitung (ähnlich gibt es sicherlich einige) wird der GRUB-Boot-Loader quasi in den Windows-Bootmanager eingebunden, indem der
Shim-Konfigurationseintrag in die EFI-Partition geschrieben
und in Win10 über den Konsolenbefehl aktiviert wird. Und ich kann dir versichern, dass ich hier das ganz normalen GRUB-Bootmenü sehe (mit dem Standard-OpenSuse-Grün). Über Linux und den ganzen dazugehörigen Konsolen-Befehlen für GRUB2 habe ich so meine Windows-Partition eingebunden.
Hier die gewünschte Ausgabe:
Code:
> sudo efibootmgr -v
[sudo] Passwort für root: 
BootCurrent: 0000
Timeout: 1 seconds
BootOrder: 0000,0005,0008
Boot0000* Windows Boot Manager  HD(2,GPT,73a54532-793d-4332-97f9-48d9d4f783bb,0x109000,0x31800)/File(\EFI\OPENSUSE\SHIM.EFI)WINDOWS.........x...B.C.D.O.B.J.E.C.T.=.{.9.d.e.a.8.6.2.c.-.5.c.d.d.-.4.e.7.0.-.a.c.c.1.-.f.3.2.b.3.4.4.d.4.7.9.5.}...9................
Boot0005  opensuse      HD(2,GPT,73a54532-793d-4332-97f9-48d9d4f783bb,0x109000,0x31800)/File(\EFI\OPENSUSE\GRUBX64.EFI)..BO
Boot0008  Windows Boot Manager  HD(2,GPT,73a54532-793d-4332-97f9-48d9d4f783bb,0x109000,0x31800)/File(\EFI\MICROSOFT\BOOT\BOOTMGFW.EFI)..BO
 
wschmock schrieb:
.. wie kann ich diese sinnlosen Einträge im BIOS-setup entfernen ?
Probier im BIOS das Password zu ändern bzw. löschen.
Abspeichern > Neustart > Nocheinmal Neustart
Das könnte helfen weil im selben NVRAM-Segment. Sicher bin ich mir aber nicht.
 

manzek

Hacker
Gräfin Klara schrieb:
Das könnte helfen weil im selben NVRAM-Segment. Sicher bin ich mir aber nicht.

Das wäre mir neu, dass das Ändern des PW auch andere NVRAM-Einträge ändert. So weit ich aus eigener Erfahrung weiß, lassen sich die Einträge nur durch einen kompletten Reset des BIOS löschen. Also durch Entfernen der Batterie und Kurzschließen der Anschlüsse.
 

josef-wien

Ultimate Guru
BeastXXL schrieb:
Lt. der von mir verlinkten Anleitung (ähnlich gibt es sicherlich einige) wird der GRUB-Boot-Loader quasi in den Windows-Bootmanager eingebunden, indem der
Shim-Konfigurationseintrag in die EFI-Partition geschrieben
und in Win10 über den Konsolenbefehl aktiviert wird.
Deine Interpretation ist für andere Leser verwirrend, daher muß ich darauf reagieren. Die an erster Stelle stehende Eintragung "Boot0000" ist nach Deinen Worten mit dem Windows-Programm "bcdedit" erzeugt worden, und entweder fehlt bei dem Befehl die Angabe des Namens oder es wird stur "Windows Boot Manager" verwendet, was ja nicht stimmt, denn es wird eindeutig das Programm "\EFI\OPENSUSE\SHIM.EFI" (siehe https://linux-club.de/wiki/opensuse/UEFI/Bootloader#SHIM) gestartet. Die Eintragung "Boot0005" startet GRUB 2 ohne "secure boot" (und dürfte nur dann funktionieren, wenn Du dieses im UEFI deaktivierst), nur die Eintragung "Boot0008" startet tatächlich den "Windows Boot Manager". In die EFI-Systempartition wird dabei übrigens gar nichts geschrieben, die Informationen befinden sich in einem nicht flüchtigen Speicher des UEFI ("nvram").
__________________________________________________


wschmock schrieb:
BIOS opensuse und opensuse-secure
Wir bekommen ja keine Daten, sondern nicht hilfreiche Prosa (und irrationale Vermutungen, denn kein Installationsprogramm ändert von sich aus die Dateisystem-UUID in einer "fremden" Partition). "opensuse-secure" deutet wohl darauf hin, daß eine Installation im UEFI-Modus erfolgt ist. Danach hast Du irgendwie versucht, die vorhandenen "UEFI-Spuren" zu entfernen, und das ist nur teilweise gelungen. Ich denke, die beiden Eintragungen stehen im "nvram", also mußt Du sie direkt im UEFI entfernen (da Du ja offenbar Deine Betriebssysteme so hingebogen hast, daß keines im UEFI-Modus starten kann).
 
OP
W

wschmock

Hacker
hallo, nochmal ich habe kein UEFI auf meinem Rechner und kann alle Systeme über das grub2-boot-menu starten. warum sollte ich die umständlichen UEFI-Prozeduren die hier schon mit 2 Systemen auftauchen anwenden wenn ich ohne UEFI problemlos 8 Systeme starten kann. wenn eine Installation-Software etwas in das NVRAM schreiben kann muss folglich eine Adresse geben mit der das geht. wer kann mir diese Adresse nennen die da verwendet wird ?
 
Oben