• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] bottom als htop Ersatz installieren

HPF-84E

Member
Hallo,

nach längere Abwesenheit hätte ich mal eine kleine Frage.
Zuerst möchte ich Mitteilen das ich ein aktuelles Leap-15.2 benutze. Da ich auch mit anderen Distris herumexperimentiere habe ich Bottom als Systemmonitor für das Terminal schätzen gelernt. Bottom war vormals gotop und dann ytop. Diese werden aber nicht mehr Maintained.

Leider ist Bottom aber nicht im Repo von Leap-15.2 vorhanden. Ich habe allerdings mal die Suche in allen Repos bemüht: https://software.opensuse.org/package/bottom. Dort ist eine veraltete Version für Tumbleweed vorhanden.
Wenn man nun auf Community Pakete nachschaut ist eine aktuelle Version zu finden. Einmal für Tumbleweed und einmal als OpenSuse-Factory. https://software.opensuse.org/download/package?package=bottom&project=home:mnhauke

Nun zu meiner Frage: welche aktuelle Version sollte ich installieren um langfristig keine Probleme zu bekommen. Installieren kann man sich ja schließlich aus vielen Quellen etwas was aber nicht immer eine gute Idee ist.

Danke in voraus für Interesse
 

tomm.fa

Administrator
Teammitglied
Keines von diesen nehmen. Gehst du auf https://github.com/ClementTsang/bottom/releases/tag/0.5.7, lädst dir das gewünschte herunter, hier war es bottom_x86_64-unknown-linux-gnu.tar.gz, entpackst es und führst btm (bottom) miitels
Code:
./btm
im Pfad zum Ordner aus.
Oder du kopierst btm nach /usr/local/bin oder /usr/bin und kannst es dann direkt mittels
Code:
btm
aufrufen.
Falls es dann eine neuere Version gibt, musst du dich um die Aktualisierung selbst kümmern
 
OP
H

HPF-84E

Member
Hallo tomm.fa,

ich habe deinen Tipp beherzigt.
Ich habe mich für den bin Ordner im Homeverzeichnis entschieden.

Code:
wget https://github.com/ClementTsang/bottom/releases/download/0.5.7/bottom_x86_64-unknown-linux-gnu.tar.gz -P ~/Downloads
mkdir ~/bin/btm
cd ~/Downloads && tar -xzf bottom_x86_64-unknown-linux-gnu.tar.gz -C ~/bin/btm/
cd ~/bin/btm/ && ./btm

Funktioniert Einwandfrei.
Ich bedanke mich für die Hilfe. :thumbs:
Da wäre ich jetzt so auch nicht darauf gekommen. :blush:
 
OP
H

HPF-84E

Member
Sorry für Doppelpost,
die Konfigurationsdatei befindet sich dann auch wie es Soll im versteckten Ordner ~/.config/bottom/

Nochmal Danke!
 
Oben