Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] bottom als htop Ersatz installieren

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

[Gelöst] bottom als htop Ersatz installieren

Beitrag von HPF-84E »

Hallo,

nach längere Abwesenheit hätte ich mal eine kleine Frage.
Zuerst möchte ich Mitteilen das ich ein aktuelles Leap-15.2 benutze. Da ich auch mit anderen Distris herumexperimentiere habe ich Bottom als Systemmonitor für das Terminal schätzen gelernt. Bottom war vormals gotop und dann ytop. Diese werden aber nicht mehr Maintained.

Leider ist Bottom aber nicht im Repo von Leap-15.2 vorhanden. Ich habe allerdings mal die Suche in allen Repos bemüht: https://software.opensuse.org/package/bottom. Dort ist eine veraltete Version für Tumbleweed vorhanden.
Wenn man nun auf Community Pakete nachschaut ist eine aktuelle Version zu finden. Einmal für Tumbleweed und einmal als OpenSuse-Factory. https://software.opensuse.org/download/ ... %3Amnhauke

Nun zu meiner Frage: welche aktuelle Version sollte ich installieren um langfristig keine Probleme zu bekommen. Installieren kann man sich ja schließlich aus vielen Quellen etwas was aber nicht immer eine gute Idee ist.

Danke in voraus für Interesse
Zuletzt geändert von HPF-84E am 21. Mär 2021, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tomm.fa
Moderator
Moderator
Beiträge: 5488
Registriert: 21. Jan 2006, 17:18
Wohnort: OWL - Kreis Gütersloh
Kontaktdaten:

Re: bottom als htop Ersatz installieren

Beitrag von tomm.fa »

Keines von diesen nehmen. Gehst du auf https://github.com/ClementTsang/bottom/ ... /tag/0.5.7, lädst dir das gewünschte herunter, hier war es bottom_x86_64-unknown-linux-gnu.tar.gz, entpackst es und führst btm (bottom) miitels

Code: Alles auswählen

./btm
im Pfad zum Ordner aus.
Oder du kopierst btm nach /usr/local/bin oder /usr/bin und kannst es dann direkt mittels aufrufen.
Falls es dann eine neuere Version gibt, musst du dich um die Aktualisierung selbst kümmern
Linupedia - Wiki des Linux-Club.
Keine Unterstützung/Hilfestellung per PN!
Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: bottom als htop Ersatz installieren

Beitrag von HPF-84E »

Hallo tomm.fa,

ich habe deinen Tipp beherzigt.
Ich habe mich für den bin Ordner im Homeverzeichnis entschieden.

Code: Alles auswählen

wget https://github.com/ClementTsang/bottom/releases/download/0.5.7/bottom_x86_64-unknown-linux-gnu.tar.gz -P ~/Downloads
mkdir ~/bin/btm
cd ~/Downloads && tar -xzf bottom_x86_64-unknown-linux-gnu.tar.gz -C ~/bin/btm/
cd ~/bin/btm/ && ./btm
Funktioniert Einwandfrei.
Ich bedanke mich für die Hilfe. :thumbs:
Da wäre ich jetzt so auch nicht darauf gekommen. :blush:
Benutzeravatar
HPF-84E
Newbie
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 8. Dez 2018, 20:45

Re: [Gelöst] bottom als htop Ersatz installieren

Beitrag von HPF-84E »

Sorry für Doppelpost,
die Konfigurationsdatei befindet sich dann auch wie es Soll im versteckten Ordner ~/.config/bottom/

Nochmal Danke!
Antworten