• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Discover deinstallieren & nur Konsole nutzen?

A

Anonymous

Gast
Hallo,

habe bei Tumbleweed laufend zwei Optionen angezeigt, wenn ich updates suche:
in der Leiste rechts unten poppt das Discover auf (unter den updates so eingestellt), und wenn ich dann die Konsole als Admin öffne und
Code:
zypper dup
laufen lasse, bekomme ich andere updates angezeigt.
Gestern hatte ich in Discover alle Punkte deaktiviert (die dortigen Repos), da waren sie unter YaST natürlich dann auch wesch (deaktiviert) ... Habe wieder alles aktiviert und aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm Discover in der derzeitig installierten Form zu entsorgen, dann nur noch über die Konsole zu aktualisieren, oder ist das gar die gleiche Anwendung?

Mich nervt diese "bunte Seite", mit zig Icons rechts, die dann heruntergeladen und aktualisiert werden ...
Will mir das System nicht schrotten, da es fehlerfrei funktioniert und ich mit Tumbleweed zufrieden bin; bis auf dieses Discover.

Code:
Discover/discover
5.21.2
Linux (x86_64) release 5.11.4-1-default

Danke im Voraus.
 

susejunky

Moderator
Teammitglied
Hallo palux,
palux schrieb:
... Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm Discover in der derzeitig installierten Form zu entsorgen, dann nur noch über die Konsole zu aktualisieren,
meine openSUSE Tumbleweed Systeme wurden alle von an beginn mit der Option "--no-recommends" installiert. Somit war Discover auf meinen Systemen nie installiert. Trotzdem lassen sich alle Systeme problemlos mit
Code:
# zypper dup
aktualisieren.

Daher gehe ich davon aus, dass Du Discover de-installieren kannst (z.B. mit YaST).

Viele Grüße

susejunky
 
OP
A

Anonymous

Gast
Vielen Dank an euch beide @susejunky & @Sauerland :)
Habe erfolgreich
Code:
zypper rm discover
ausgeführt.
 
Oben