Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

[Gelöst] Discover deinstallieren & nur Konsole nutzen?

Alles rund um die Installation Eures Linuxsystems, sowie die Updatefunktionen des Systems und das Paketmanagement

Moderator: Moderatoren

Antworten
palux
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2019, 15:30

[Gelöst] Discover deinstallieren & nur Konsole nutzen?

Beitrag von palux »

Hallo,

habe bei Tumbleweed laufend zwei Optionen angezeigt, wenn ich updates suche:
in der Leiste rechts unten poppt das Discover auf (unter den updates so eingestellt), und wenn ich dann die Konsole als Admin öffne und

Code: Alles auswählen

zypper dup
laufen lasse, bekomme ich andere updates angezeigt.
Gestern hatte ich in Discover alle Punkte deaktiviert (die dortigen Repos), da waren sie unter YaST natürlich dann auch wesch (deaktiviert) ... Habe wieder alles aktiviert und aktualisiert.
Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm Discover in der derzeitig installierten Form zu entsorgen, dann nur noch über die Konsole zu aktualisieren, oder ist das gar die gleiche Anwendung?

Mich nervt diese "bunte Seite", mit zig Icons rechts, die dann heruntergeladen und aktualisiert werden ...
Will mir das System nicht schrotten, da es fehlerfrei funktioniert und ich mit Tumbleweed zufrieden bin; bis auf dieses Discover.

Code: Alles auswählen

Discover/discover
5.21.2
Linux (x86_64) release 5.11.4-1-default
Danke im Voraus.
Zuletzt geändert von palux am 15. Mär 2021, 15:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
susejunky
Moderator
Moderator
Beiträge: 902
Registriert: 19. Sep 2014, 18:22

Re: Discover deinstallieren & nur Konsole nutzen?

Beitrag von susejunky »

Hallo palux,
palux hat geschrieben: 15. Mär 2021, 00:00... Gibt es eine Möglichkeit, dieses Programm Discover in der derzeitig installierten Form zu entsorgen, dann nur noch über die Konsole zu aktualisieren,
meine openSUSE Tumbleweed Systeme wurden alle von an beginn mit der Option "--no-recommends" installiert. Somit war Discover auf meinen Systemen nie installiert. Trotzdem lassen sich alle Systeme problemlos mit

Code: Alles auswählen

# zypper dup
aktualisieren.

Daher gehe ich davon aus, dass Du Discover de-installieren kannst (z.B. mit YaST).

Viele Grüße

susejunky
Sauerland
Guru
Guru
Beiträge: 4031
Registriert: 5. Aug 2007, 17:57
Wohnort: Sauerland

Re: Discover deinstallieren & nur Konsole nutzen?

Beitrag von Sauerland »

Code: Alles auswählen

zypper rm discover
sollte reichen.
Desktop: OpenSUSE Leap 15.2, Nvidia-Grafik Kernel 5.x
Laptop: OpenSUSE Leap 15.2, Intel-Skylake, Kernel 5.3
palux
Member
Member
Beiträge: 74
Registriert: 17. Jul 2019, 15:30

[gelöst] Re: Discover deinstallieren & nur Konsole nutzen?

Beitrag von palux »

Vielen Dank an euch beide @susejunky & @Sauerland :)
Habe erfolgreich

Code: Alles auswählen

zypper rm discover
ausgeführt.
Antworten