• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FreeDOS neben QubesOS partition auf eigener Partition auf USB Pendrive

Hallo Linux-Community,

ist es möglich die grub.cfg auf dem USB Stick auf der Partition des USB-sticks so zu konfigurieren das das FreeDOS das auf einer anderen Partition liegt auch gestartet wird? Ich habe die qubes-iso mit
sudo mount -o loop /dev/sda1 ~/Sandisk/ gemounted aber die partition mit dem qubes-image und dem Bootloader zeigt an das sie read-only ist. Wenn ich die ANACONDA partition auf sda2 mounte dann zeigt es mir an das ich Schreibrechte auch habe.

c8884fb3c9f8e31d35732a35130c9ca156aa2f8c.png


Ich dachte eben das ich den Bootloader auf das scheinbar neben dem Qubes iso das auf sda1 liegt so konfigurieren könnte das er eben FreeDOS das auf sda3 liegt bootet. Habe auf sda3 FreeDOS mit DD auf der Partition mit dem W95 FAT32 LBA Dateisystem mit DD installiert.
 

misiu

Moderator
Teammitglied
FreeDOS wird nur von einer aktiven Partition starten, da eine andere aktiv ist, ist es nicht möglich.
Alternative wäre es einen Boot-Manager zu installieren, der beim Auswählen die eine aktiviert und die
andere deaktiviert.

MfG
misiu
 
Oben