• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

keine Installation möglich

turbo2008

Newbie
Hallo, ich habe bei der Installation von Linux auf ein acer Aspire ES 17 ein Problem. Installation führe ich mit einer Live CD durch. Bei dem Versuch Linux Mint zu installieren, bricht das Programm beim Check ab, mit der Meldung „Failed unmounting / isodevice“, der gleiche Versuch mit Ubuntu geht bis ca. 60% der Installation alles gut, bricht dann aber ohne Meldung den Prozess ab. Dann habe ich es mit Suse probiert, alles ohne Problem, bis zu dem Zeitpunkt wo Suse den Bootlader (97% der Installation) installieren will. Da friert die Installation ein und nichts geht mehr. Habe das auch mit andren CD ausgeführt, überall war der Abbruch der Installation das Ergebnis.
Nun habe ich schon mehrere Installationen von Linux auf verschiedenen Rechner durchgeführt, hatte aber bis jetzt noch nie so ein Problem. Noch eins, auf dem Notebook war vorher Windows 10 installiert, welches ich mit der Installation durch Suse, platt gemacht habe. Ich hoffe ganz stark, dass mir hier im Forum jemand helfen kann.
 
OP
T

turbo2008

Newbie
Danke Sauerland für deine schnelle Antwort,
nun bin ich nicht der Suse Profi, wo stellt man bei der Installation den Parameter nomodeset um? Ich habe nicht viel Möglichkeiten bei der Installation, hier läuft vieles automatisch ab, im Gegensatz zu Mint.
 
OP
T

turbo2008

Newbie
Bin gerade dabei Open Suse Leap 15.2 wieder zu installieren, folgende Einstellungen habe ich drin
1. Tastatur = DE
2. Online-Repositorys jetzt aktivieren = ja
3. Desktop = KDE
4. Zeitzone = Berlin
5. persönliche Daten
6. Secure Boot aktiviert (deshalb aktiviert, weil ja der Bootlader beim speichern die Ursache des Beenden war. War von Haus aus deaktiviert)
Die Installation ohne Probleme bis zu dem Punkt : Bootlader-Konfiguration wird gespeichert…
Installation bei 97% Bootlader-Konfiguration wird gespeichert… 50%

Wieder an der gleichen Stelle eingefroren, was kann ich machen?
 

gehrke

Administrator
Teammitglied
turbo2008 schrieb:
nun bin ich nicht der Suse Profi, wo stellt man bei der Installation den Parameter nomodeset um?
https://doc.opensuse.org/documentation/leap/startup/html/book-opensuse-startup/cha-boot-parameters.html
 

Sandersbeek

Newbie
Hallo,

hier wird eine Lösung kurz und knapp Beschrieben :)

https://www.tutorialexample.com/fix-failed-to-unmount-isodevice-partition-when-installing-ubuntu/

hier wurde das auch schon mal behandelt:

https://forum.ubuntuusers.de/post/7771943/
 
Oben